Pressemitteilung -
Baubeginn neuer Photovoltaik-Freiflächenanlage der Lechwerke nordöstlich von Friedberg
- Montage der Unterkonstruktion als erster Schritt
- innovativer Modulaufbau optimiert Energieerzeugung
In diesen Tagen beginnen die Lechwerke (LEW) mit der Errichtung einer neuen Photovoltaik (PV)-Freiflächenanlage nordöstlich von Friedberg, in der Nähe des Ortsteils Harthausen. Zum Baustart wird zunächst die Unterkonstruktion errichtet. Im nächsten Schritt folgen dann Montage und Verkabelung der Module sowie weiterer Komponenten. Die Anlage mit einer Leistung von knapp 2 MWp entsteht auf einer 2,7 Hektar großen Freifläche. Sie soll künftig pro Jahr rund 2 Millionen Kilowattstunden (kWh) CO2-neutralen Sonnenstrom liefern. Rein rechnerisch deckt das den jährlichen Strombedarf von etwa 700 Haushalten. Mit dieser Strommenge könnte auch eine Flotte von etwa 600 Elektroautos mit einer jährlichen Laufleistung von jeweils 20.000 Kilometern mit Strom versorgt werden. Der Bau der Anlage selbst wird einige Monate in Anspruch nehmen, vor der Inbetriebnahme muss dann auch noch der Netzanschluss hergestellt werden.
Höhere Energiegewinnung durch bifaziale PV-Module
Das Besondere an der Anlage in Friedberg sind, für Freiflächenanlagen neuartige, so genannte bifaziale Solarmodule, die dort zum Einsatz kommen: Sie zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Solarzellen sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Modulrückseite Strom erzeugen. So kann auch indirektes Licht aus Bodenreflexionen, insbesondere bei Schnee, zur Stromerzeugung genutzt und damit der gesamte Stromertrag der Anlage erhöht werden.
Naturschutzkonzept für die Anlage
Für das Vorhaben wird ein auf die Örtlichkeit abgestimmtes Naturschutzkonzept umgesetzt. So plant LEW unter anderem einen breiteren Reihenabstand zwischen den Solarmodulen, als er gewöhnlich üblich ist, damit sich Licht liebende Pflanzen besser ansiedeln können. Eine größere Fläche nahe der Bahnlinie wird zudem zugunsten einer artenreichen Nasswiese frei von PV-Modulen bleiben.
Themen
Kategorien
Regionen
Über die Lechwerke (LEW)
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, rund 5.800 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.