Pressemitteilung -
Gigabit-Netz bis in die Haushalte: Nach Anbindung von 25 Einzelanwesen im Außenbereich ist Rammingens Glasfasernetz jetzt vollständig
- Geförderter Ausbau zum Anschluss der Einzelanwesen Ende letzten Jahres beendet
- Hauptprojekt im Kernort bereits Ende 2020 abgeschlossen
Mit der Erschließung von 25 Einzelanwesen im Außenbereich von Rammingen verfügt die Gemeinde nun über ein Glasfasernetz bis in alle Haushalte. Die Erschließung der einzelnen Anwesen in den Außenbereichen von Rammingen hat LEW TelNet, das Telekommunikationsunternehmen der LEW-Gruppe, im Rahmen des so genannten Höfebonus-Förderprogramms des Freistaats im Auftrag der Gemeinde umgesetzt. Die Arbeiten hierfür wurde Ende 2022 abgeschlossen. Bereits Ende 2020 hatte LEW TelNet den eigenwirtschaftlich finanzierten Ausbau von Oberrammingen und Unterrammingen abgeschlossen. Hierfür hatte LEW TelNet knapp 100 Kilometer Glasfaser verlegt.
„Echter Meilenstein“
„Ein Glasfasernetz, das alle Gebäude unserer Gemeinde an das Internet anbindet, ist ein ganz großer Meilenstein für Rammingens Entwicklung. Sei es für private Anwendungen wie Streaming, fürs Homeoffice aber auch für unsere Betriebe – eine zukunftssichere Internetanbindung ist heutzutage ein wichtiger Standortfaktor. Und dank des Engagements und der guten Zusammenarbeit mit LEW TelNet sind wir hier jetzt hervorragend aufgestellt“, sagt Rammingens Breitbandpate und 3. Bürgermeister Christian Reiber.
„Als regionales Unternehmen erweitern wir unser Glasfasernetz im Südwesten Bayerns jährlich um hunderte Kilometer – sowohl im Rahmen eigenwirtschaftlich finanzierter Projekte als auch in Förderprojekten. Damit stellen wir einzelnen Unternehmen, kommunalen Einrichtungen sowie ganzen Kommunen leistungsstarke Internetanbindungen zur Verfügung“, sagt LEW TelNet Geschäftsführer Jörg Steins. „Hier in Rammingen zeigt sich: Wenn privatwirtschaftliche Initiative und geförderte Ausbaumaßnahmen gut miteinander kombiniert werden, profitiert der Breitbandausbau insgesamt.“
Mit Glasfaser in die digitale Zukunft
Das Glasfaserangebot LEW Highspeed umfasst ein breites Leistungsspektrum: Es gibt Angebote mit Übertragungskapazitäten von bis zu 1 Gbit/s, Telefonie sowie Fernsehen über Internet (IPTV). Auf der Website www.lew-highspeed.de informiert LEW ebenfalls über die LEW Highspeed-Angebote und bietet die Möglichkeit des Online-Vertragsabschlusses. Für einen Online-Abschluss erhalten Kundinnen und Kunden einen Bonus in Höhe von 40 Euro. Weitere Informationen gibt es unter der gebührenfreien Servicenummer 0800-5390001. Geschäftskunden können sich zu individuellen Anforderungen für Internetzugang oder Sprachdienste unter 0800-2777444 beraten lassen oder unter https://highspeed.lew.de/fuer-geschaeftskunden informieren.
Themen
Kategorien
Regionen
Über LEW und LEW TelNet
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Mit dem eigenen, rund 6.000 Kilometer langen Glasfasernetz in Bayerisch-Schwaben und Teilen Oberbayerns und über 300 Breitbandprojekten ist das Tochterunternehmen LEW TelNet einer der größten regionalen Netzbetreiber im Südwesten Bayerns.