Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Gleisarbeiten nahe Umspannwerk Vöhringen: Sperrung der Bahnstrecke Illertissen und Vöhringen in der Nacht von Samstag auf Sonntag

  • Gleisbauarbeiten von Samstag, den 29. Juni, 23 Uhr auf Sonntag, den 30. Juni, 4:30 Uhr
  • LVN bittet Anwohnende für Unannehmlichkeiten und Geräuschentwicklung um Verständnis


In der Nacht von Samstag, den 29. Juni von 23 Uhr auf Sonntag, den 30. Juni, 4:30 Uhr wird die Bahnstrecke zwischen Illertissen und Vöhringen im Auftrag der LVN gesperrt. Grund sind Gleisbauarbeiten am Hauptgleis und dem Anschlussgleis zum nahegelegenen Umspannwerk Vöhringen. Dieses Anschlussgleis samt Umsetzstelle wurde 2023 von LVN und Amprion für die Anlieferung eines zusätzlichen Netzkuppeltransformators errichtet. Seit Herbst letzten Jahres verstärkt der Transformator das gemeinsame Umspannwerk und sichert die Netzinfrastruktur der Region für die steigende Einspeisung von erneuerbarer Energie.

Die geplanten Gleisbauarbeiten sind Routinearbeiten. Beim sogenannten „Stopfvorgang“ werden vertikale Unebenheiten und horizontale Verschiebungen zwischen Haupt- und Anschlussgleis beseitigt, um die Gleisqualität zu sichern. Dabei hebt eine Spezialmaschine das Hauptgleis um wenige Zentimeter an und schiebt Gleisschotter nach. Der Schotter wird so verdichtet und glättet Unebenheiten zwischen Haupt- und Anschlussgleis. Anschließend wird das Gleis wieder in die ursprüngliche Position gebracht und vermessen. Die ausführende Firma Hausmann liefert dafür bereits am Freitag, den 28. Juni, Baumaschinen und Baumaterial auf das Anschlussgleis der LVN und Amprion.

Am Umspannwerk Vöhringen sorgen Netzkuppeltransformatoren für eine stabile Verbindung zwischen dem 110-kV-Verteilnetz der LVN und dem 380-kV-Übertragungsnetz von Amprion. Diese Transformatoren werden mit Spezialwaggons über das Schienennetz transportiert und müssen im Umspannwerk Vöhringen auch im Notfall ausgetauscht werden können. Daher muss das Schienennetz für die 300 Tonnen schweren Transformatoren entsprechend gerüstet sein.

Da die Arbeiten auch das Hauptgleis zwischen Vöhringen und Illertissen betreffen, wird hierfür das Zeitfenster in der Nacht ohne Schienenverkehr genutzt. Dabei kann es zu nicht vermeidbaren Geräuschentwicklungen kommen. LVN bittet für die genannten Einschränkungen und Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Weitere Informationen zum Verteilnetzbetreiber LVN unter www.lew-verteilnetz.de/projekte. 


Themen

Regionen


LEW Verteilnetz GmbH (LVN)

Die LEW Verteilnetz GmbH sorgt als regionaler Verteilnetzbetreiber für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb des Stromnetzes und gewährleistet einen diskriminierungsfreien Netzzugang. Das Netzgebiet der LEW Verteilnetz GmbH umfasst Bayerisch-Schwaben sowie Teile Oberbayerns. Die LEW Verteilnetz GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lechwerke AG (LEW).

Weitere Informationen unter www.lew-verteilnetz.de

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom, bietet ein breites Angebot an Energielösungen und zählt mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken zu einem der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Das Tochterunternehmen LEW Verteilnetz betreibt das regionale Stromnetz. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.