Direkt zum Inhalt springen
Das LEW Green Data Center in Augsburg-Oberhausen soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 fertiggestellt werden.
Das LEW Green Data Center in Augsburg-Oberhausen soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 fertiggestellt werden.

Pressemitteilung -

Leistungsstarkes Rechenzentrum mit innovativem Energiekonzept: Das LEW Green Data Center nimmt Gestalt an

Der Spatenstich mit der damaligen Digitalministerin Judith Gerlach im Sommer 2023 war der Startschuss für den Bau des LEW Green Data Centers in Augsburg. Seitdem hat sich einiges getan. Nach dem Vorbereiten des Geländes wurde die Bodenplatte erstellt, nun läuft schon die Aufstellung erster Bauteile. Damit sind erste Meilensteine erreicht – doch es bleibt noch viel zu tun: Die Fertigstellung des Leuchtturmprojekts ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.

Wegweisendes Colocation-Rechenzentrum für externe Kunden

Das LEW Green Data Center in Augsburg-Oberhausen ist ein wegweisendes Colocation-Rechenzentrum für externe Kunden und das erste seiner Art in der Region. Das innovative Energiekonzept des Rechenzentrums basiert im Regelbetrieb auf 100 Prozent regenerativer Energie, darunter Photovoltaik und regionale Wasserkraft. Zusätzlich sorgen effiziente Kühlungssystem, sowie Abwärmenutzung und höchste Sicherheitsstandards für neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit und Kosteneffizienz.

Themen

Kategorien

Regionen


Über LEW und LEW TelNet

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Mit dem eigenen, rund 6.500 Kilometer langen Glasfasernetz in Bayerisch-Schwaben und Teilen Oberbayerns und über 300 Breitbandprojekten ist das Tochterunternehmen LEW TelNet einer der größten regionalen Netzbetreiber im Südwesten Bayerns.

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Zugehörige Meldungen

Spatenstich für das LEW Green Data Center mit Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (3.v.r), LEW TelNet-Geschäftsführer Sebastian Haggenmüller (2.v.r) und weiteren Mitarbeitern aus dem LEW TelNet-Team (alle Namen im Download unten)

Leistungsstarke und nachhaltige IT-Umgebung: Baustart für das LEW Green Data Center in Augsburg – Colocation-Rechenzentrum mit beispielgebendem Energiekonzept

Die bayerische Digitalministerin, Judith Gerlach, und Sebastian Haggenmüller, Geschäftsführer LEW TelNet, haben mit einem symbolischen Spatenstich den Bau des LEW Green Data Centers in Augsburg-Oberhausen gestartet. Das Colocation-Rechenzentrum ermöglicht es Unternehmen, Systemhäusern und kommunalen Einrichtungen, eigene Hardware wie Server und Speicher dort aufzustellen und zu betreiben.

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.