Pressemitteilung -
LEW-Betriebshofs in Lautrach nimmt neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb – Gesamtleistung aller PV-Anlagen auf LEW Gebäuden steigt auf 1,8 MWp
Die Lechwerke (LEW) haben eine neue Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auf ihrem Betriebshof in Lautrach in Betrieb genommen. Die PV-Anlage befindet sich auf dem Dach des neu errichteten Nebengebäudes (rechts im Bild) und hat eine Leistung von rund 30 Kilowatt peak (kWp). Zusammen mit einer bereits vorhandenen PV-Anlage erhöht sich damit die PV-Gesamtleistung am Standort Lautrach auf 100 kWp. Die solar erzeugte Energie dient dem Eigenverbrauch.
Bislang haben die Lechwerke auf Dachflächen eigener Liegenschaften 34 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,8 MWp realisiert. Der Bau von PV-Dachanlagen ist ein Baustein der LEW-Dakarbonisierungsstrategie. Ziel ist es, wo baulich möglich, auf allen Gebäuden der LEW-Gruppe Photovoltaikanlagen zu installieren. Nutzer des neuen Gebäudes ist die LEW Wasserkraft GmbH.
Themen
Kategorien
Regionen
Über LEW
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, mehr als 5.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.