Pressemitteilung -
LEW Klimaschutzprämie für PV-Anlage auf Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ in Villenbach
Die Gemeinde Villenbach baut mit der Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien aus. Dafür erhielt sie ihm Rahmen der LEW Klimaschutzprämie 2021 eine Förderung in Höhe von 1.045 Euro.
LEW-Kommunalbetreuer Karl Lappler übergab nun die Förder-Urkunde an Franziska Hartl, Gesamtleiterin des Kindergartens & der Kinderkrippe „Haus der kleinen Füße“, und Nadine Müller, Gruppenleiterin „Grashüpfer“ der Kinderkrippe, sowie Werner Filbrich, Bürgermeister von Villenbach (v. r. n. l.). Bürgermeister Werner Filbrich dankte für die Unterstützung des Vorhabens: „Wir bringen mit der neuen Photovoltaikanlage die nachhaltige Energieversorgung in unserer Gemeinde voran und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei.“ LEW-Kommunalbetreuer Karl Lappler sagte: „Wir freuen uns, mit der LEW Klimaschutzprämie Klimaschutzprojekte in den Kommunen unterstützten zu können.“
Mit der LEW Klimaschutzprämie 2021 hat die Lechwerke AG (LEW) Kommunen aus der Region bei Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz unterstützt. Gefördert wurden nicht nur Kommunen im LEW-Gebiet, sondern auch in angrenzenden Landkreisen. Die Förderung umfasste eine breite Palette von Projekten, die von der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen über die klimafreundliche Energiegewinnung bis hin zur Energieverbrauchsoptimierung reichten. Die LEW Klimaschutzprämie 2021 hat an mehrere Vorgängerprogramme angeknüpft. Seit 2015 konnten durch diese mehr als 600 kommunale Energiesparprojekte mit einem Gesamtvolumen von 23 Mio. Euro unterstützt werden.
Bildnachweis: Thorsten Franzisi / LEW
Themen
Kategorien
Regionen
LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg