Direkt zum Inhalt springen
20221220-Sohlsicherung Donauwörth-Auftakt

Bild -

20221220-Sohlsicherung Donauwörth-Auftakt

Die Donau in Donauwörth unterhalb der Augsburger Brücke
Christiane Kickum
Lizenz:
Nutzung in Medien
Die Inhalte können von Journalisten, Bloggern, Kolumnisten, Schöpfern der öffentlichen Meinung usw. heruntergeladen werden. Sie können in verschiedenen Medienkanälen verwendet und geteilt werden, um Ihre Pressemitteilungen, Beiträge oder Informationen weiterzugeben, darüber zu berichten und/oder zu kommentieren - vorausgesetzt, dass der Inhalt nicht verändert wird. Der Autor oder Schöpfer wird in dem Umfang und in der Weise ausgewiesen, wie es übliche Praxis ist (dies bedeutet z.B., dass Fotografen namentlich genannt werden).
Urheber:
Christiane Kickum
Copyright:
Stadt Donauwörth
Dateiformat:
.jpg
Dateigröße:
4640 x 3488, 1,57 MB
Download

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Zugehörige Meldungen

300 Meter Flusssohle stehen im Sommer zur Sanierung an. Nach langer Planungsphase startet jetzt der Wegebau, um in diesem Abschnitt die Zufahrt zur Donau für den Transport des Baumaterials zu ermöglichen. (Foto: Stadt Donauwörth / Christiane Kickum)

Sohlsicherung der Donau in Donauwörth: vorbereitende Maßnahmen starten

2023 stehen umfangreiche Arbeiten in der Donau an, um die Sohle des Flusses langfristig zu sichern. Der Start der baulichen Maßnahmen erfolgt im Sommer, vorbereitende Arbeiten beginnen bereits jetzt: Für den Transport der Baustoffe wird eine Trasse gebaut – dafür nutzen die Projektträger einen bereits vorhandenen Forstweg. Das Projekt ist abgestimmt zwischen der Stadt Donauwörth, dem Wasserwirts

Die vorbereitenden Arbeiten zur Sohlsicherung schreiten voran - ab nächster Woche auch am nördlichen Donauufer.  (Foto: Stadt Donauwörth / Christiane Kickum)

Sohlsicherung der Donau: Zweite Ausbau-Stufe der Baustraßen

Im Sommer erhält die Donau in Donauwörth eine neue Sohle, um so den Hochwasserschutz langfristig zu verbessern. Die ersten vorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen: Um den Bauverkehr zu organisieren, startete am Südufer der Bau der Zuwege. Nun folgt ab dem 22. Februar die nächste Stufe mit dem Ausbau des nördlichen Ufers für den Einbahn-Verkehr.

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.