Direkt zum Inhalt springen
Ein Großteil unseres Alltags findet online statt. Damit steigt das Risiko, Opfer von Cyberkriminellen zu werden. (iStock/Halfpoint)
Ein Großteil unseres Alltags findet online statt. Damit steigt das Risiko, Opfer von Cyberkriminellen zu werden. (iStock/Halfpoint)

Pressemitteilung -

3malE-Veranstaltungshinweis: Online-Vortrag „Digitale Welten fordern digitale Kompetenzen“ am 17. November

Online-Vortrag „Digitale Welten fordern digitale Kompetenzen“ am 17. November

Unser tägliches Leben wird immer digitaler – sei es das Arbeiten im Homeoffice, der Unterricht per Homeschooling oder Einkaufen und Weiterbildung im Internet. Neue Tools, Apps und Anwendungen gewähren nicht nur Kolleg:innen, Lehrer:innen oder Vorgesetzten Zutritt in unsere vier Wände. Cyberkriminelle nutzen Sicherheitslücken in unseren Geräten, in Arbeitsabläufen oder auch im Nutzungsverhalten unserer Kinder. Und sie finden immer neue Schwachstellen, da wir fast immer online sind. Die Internetkriminalität steigt so rasant wie die Ausbreitung von Fake News. Wie man sich und seine Kinder schützen kann und mit welchen Tricks Hacker arbeiten, das zeigt der Experte für Cyberkriminalität und Prävention Cem Karakaya.

Der Online-Vortrag findet statt am 17. November, von 17 Uhr bis etwa 19:15 Uhr. Er richtet sich speziell an Eltern und Lehrkräfte. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Sie ist bis einschließlich 14. November möglich. Anmeldung und weitere Informationen unter www.lew-3malE.de/cybercrime

Zum Referent Cem Karakaya:

Nach der Ausbildung zum Polizisten studierte Cem Karakaya vier Jahre an der Polizeiakademie in Ankara für eine Laufbahn im gehobenen Dienst. Danach stieg er bei der Interpol ein, wo er unter anderem für die Abteilung Auswärtige Angelegenheiten und zwei Jahre als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) für die türkische Sektion tätig war. Später wechselte er in den Bereich Neue Medien und Internetkriminalität. Zwischen 2008 und 2019 war er der IPA Sekretär der Verbindungsstelle München und auf Cyberkriminalität und Prävention spezialisiert. Nebenberuflich ist Karakaya als Berater und Speaker tätig.

<<<

Pressefoto: Ein Großteil unseres Alltags findet online statt. Damit steigt das Risiko, Opfer von Cyberkriminellen zu werden.

Bildnachweis: iStock/Halfpoint (Verwendung dieses Fotos nur in Zusammenhang mit dieser Meldung frei)

Themen

Kategorien

Regionen


LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.