Direkt zum Inhalt springen
Preisübergabe am Montag: die Schülerinnen vor ihrem selbstgebauten Insektenhotel. Personen auf dem Bild, v.l.: Lehrer Johannes Sift (l.), Schulleiterin Marion Rüller, (3.v.l.), Walter Albrecht, LEW (2.v.r.), Erich Püttner (r.) (LEW/Bernd Feil)
Preisübergabe am Montag: die Schülerinnen vor ihrem selbstgebauten Insektenhotel. Personen auf dem Bild, v.l.: Lehrer Johannes Sift (l.), Schulleiterin Marion Rüller, (3.v.l.), Walter Albrecht, LEW (2.v.r.), Erich Püttner (r.) (LEW/Bernd Feil)

Pressemitteilung -

3malE-Wettbewerb Klimanutzen

Klimaschutz macht Schule – Schule macht Klimaschutz. 32 Schulen haben sich in diesem Jahr am 3malE-Wettbewerb Klimanutzen beteiligt. Sechs wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Für die eingereichten Beiträge haben die Schüler:innen auf ihr Wissen aus verschiedenen Bereichen zurückgegriffen, überzeugten durch Kreativität, interdisziplinäres Denken und handwerkliches Geschick. Zu den Siegern zählten in der Kategorie „Weiterführende Schulen“ auch die Beruflichen Schulen Landsberg am Lech (BSL). Sie belegten mit ihrem Projekt „BSL goes green“ den dritten Platz und erhielten ein Preisgeld von 500 Euro.

Die klassenübergreifende Umweltgruppe „Grüner Kreis“ der BSL hat zum Umwelt- und Artenschutz vielfältige Projekte umgesetzt, Konzepte für einen nachhaltigen Speiseplan erstellt und Maßnahmen zur Vermeidung von Verpackungsmüll auf den Weg gebracht. So baute sie Nisthilfen für Vögel und Insektenhotels und schuf mit dem Anlegen einer Blühwiese auch gleich eine Nahrungsquelle für die Kleinstlebewesen. In der „Grünen Woche“ wird ab sofort der Speiseplan der Schulkantine durch leckere Bowls bereichert. Die Zutaten hierzu stammen aus eigens angelegten Hochbeeten. Auch die Sensibilisierung für das Thema Müllvermeidung lag den Schüler:innen am Herzen: Sie richteten eine Sammelstelle für sonst unachtsam weggeworfene Plastik-Pfandflaschen ein und bieten stattdessen eine Refill-Flasche mit Schullogo an. Den Gewinn möchte die Umweltgruppe in weitere ökologische und nachhaltige Projekte investieren.

3malE-Wettbewerb Klimanutzen

Der 3malE-Wettbewerb Klimanutzen, der von der LEW-Bildungsinitiative 3malE in diesem Jahr bereits zum dritten Mal veranstaltet wurde, möchte Kinder motivieren, sich Gedanken zu den Themen Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit zu machen und mit eigenen Projekten einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Eine Expertenjury hat die eigereichten Projekte getrennt nach Grund- und weiterführenden Schulen bewertet. Je Schulkategorie wurden Preise von bis zu 1.000 Euro vergeben.

Bildunterschrift:

20220718_Schulwettbewerb Klimanutzen_Berufliche Schulen Landsberg

Preisübergabe am heutigen Montag: die Schülerinnen vor ihrem selbstgebauten Insektenhotel. Personen auf dem Bild, v.l.: Lehrer Johannes Sift (l.), Schulleiterin Marion Rüller, (3.v.l.), Walter Albrecht, Leiter Kommunalmanagement LEW-Gruppe (2.v.r.), Erich Püttner, Vertreter des Landrats (r.).

Bildnachweis: LEW / Bernd Feil

Themen

Kategorien

Regionen


LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.