Direkt zum Inhalt springen
v.l.: Walter Albrecht (Leiter Kommunalmanagement LEW-Gruppe), Claudia Fendt (Schulrektorin); oben Mitte: Susanne Heim (Lehrerin); unten v.r: Birgit Bock (Elternbeirat) und Sabine Grünwald (stellv. Landrätin)  (Bildnachweis: LEW/ Christina Bleier)
v.l.: Walter Albrecht (Leiter Kommunalmanagement LEW-Gruppe), Claudia Fendt (Schulrektorin); oben Mitte: Susanne Heim (Lehrerin); unten v.r: Birgit Bock (Elternbeirat) und Sabine Grünwald (stellv. Landrätin) (Bildnachweis: LEW/ Christina Bleier)

Pressemitteilung -

3malE-Wettbewerb Klimanutzen

Klimaschutz macht Schule – Schule macht Klimaschutz. 32 Schulen haben sich in diesem Jahr am 3malE-Wettbewerb Klimanutzen beteiligt. Sechs wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Für die eingereichten Beiträge haben die Schüler:innen auf ihr Wissen aus verschiedenen Bereichen zurückgegriffen, überzeugten durch Kreativität, interdisziplinäres Denken und handwerkliches Geschick. Zu den Siegern zählte in der Kategorie „Grundschulen“ auch die Franziskus-Schule Gersthofen (Förderzentrum). Sie belegte mit ihrem „Schulprojekt Umwelt“ den ersten Platz und erhielt ein Preisgeld von 1000 Euro.

Der Schutz der Umwelt und des Klimas geht uns alle an. Darum war es der Franziskus-Schule Gersthofen ein Anliegen ihren Schüler:innen das Thema bewusster zu machen und konkret zu zeigen, wie sie Müll vermeiden und im Alltag nachhaltiger sein können. Auftakt war die Projektwoche Anfang Juni, in der sich die Kinder mit den Themen Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien und Wald/Wasser/Luft auseinandersetzen konnten. Sie bauten zum Beispiel ein Windrad, machten einen Energiecheck fürs Klassenzimmer und bastelten ein Bienenhotel. Die Klassen der Oberstufe sammelten zwischen Fasching und Ostern im Schulgebäude und im Pausenhof Müll, um die eigene Müllerzeugung transparenter zu machen. Während des gleichen Zeitraums verzichtete die Schule an einem Tag der Woche auf kopiertes Unterrichtsmaterial. Was für den einen Müll ist, ist für den anderen wertvoll. Das zeigten die Schüler:innen der Franziskus-Schule durch das Upcycling von Müll zu farbenfrohen Kunstwerken und mit einer Kleidertauschbörse, bei der getragene Kleidungsstücke eine zweite Chance erhielten.

3malE-Wettbewerb Klimanutzen

Der 3malE-Wettbewerb Klimanutzen, der von der LEW-Bildungsinitiative 3malE in diesem Jahr bereits zum dritten Mal veranstaltet wurde, möchte Kinder motivieren, sich Gedanken zu den Themen Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit zu machen und mit eigenen Projekten einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Eine Expertenjury hat die eigereichten Projekte getrennt nach Grund- und weiterführenden Schulen bewertet. Je Schulkategorie wurden Preise von bis zu 1.000 Euro vergeben.

Bildunterschrift:

v.l.: Walter Albrecht (Leiter Kommunalmanagement LEW-Gruppe), Claudia Fendt (Schulrektorin); oben Mitte: Susanne Heim (Lehrerin); unten v.r: Birgit Bock (Vorsitzende Elternbeirat) und Sabine Grünwald (stellv. Landrätin)

Bildnachweis: LEW/ Christina Bleier

Themen

Kategorien

Regionen


LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.