Pressemitteilung -
50.000 Euro für energiesparende Haushaltsgeräte – Initiative unterstützt einkommensschwache Familien in der Region
- Diakonie, Caritas und Lechwerke mit einer gemeinsamen Initiative
- Lechwerke spenden 50.000 Euro
Die hohen Energiepreise treffen alle – nicht alle jedoch gleich hart. Einkommensschwache Haushalte müssen im Verhältnis zu ihrem Einkommen deutlich mehr Geld für ihren Energieverbrauch aufwenden. Mit einer gemeinsamen Initiative unterstützen nun der Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V., das Diakonische Werk Augsburg e.V. und die Lechwerke (LEW) bedürftige Haushalte bei der Anschaffung neuer energiesparender Haushaltsgeräte.
Stromsparen: alt gegen neu
Mit Energieberatungen vor Ort unterstützen Caritas und Diakonie Familien mit geringem Einkommen oder niedriger Rente bei der Reduzierung ihrer Energiekosten. Oft sind dort alte Geräte im Einsatz, die viel Strom verbrauchen. Das erschwert es den Familien, ihre Ausgaben zu senken. Die Initiative ermöglicht nun finanzielle Unterstützung für den Tausch der Energiefresser gegen neue, sparsame Geräte. Finanziert wird die Aktion durch eine Spende der Lechwerke in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro, die zu gleichen Teilen Caritas und Diakonie zufällt und direkt in Zuschüsse für den Gerätetausch fließt. „Mit der Initiative können wir gemeinsam etwas für die Menschen der Region bewirken. Die gestiegenen Energiekosten und die hohe Inflationsrate verschärfen die Lebenssituation für viele Familien, bei denen das Geld sonst gerade so noch gereicht hat“, so Diözesan-Caritasdirektor Dr. Andreas Magg.
Umsetzung durch Caritas und Diakonie
Der Gerätetausch erfolgt im Rahmen der bestehenden Energiesparangebote der Sozialverbände. Markus Bottlang, Kaufmännischer Vorstand des Diakonischen Werks Augsburg e.V. freut sich über die Spende: „Bisher standen Verhaltenstipps im Mittelpunkt der Energieberatungen. Mit dem Gerätetausch können wir einen weiteren nachhaltigen Effekt erreichen, denn er hilft den Menschen, dauerhaft ihre Stromkosten zu reduzieren.“ LEW-Vorstand Markus Litpher über die Zusammenarbeit: „Mit Caritas und Diakonie sind wir seit längerem in Gesprächen zu den Auswirkungen der Energiekrise. Wir freuen uns, dass wir mit den beiden Partnern schnell und unbürokratisch bedürftige Haushalte in der Region unterstützen können.“
Über den Cariatsverband für die Diözese Augsburg
Der Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V. ist Spitzenverband für knapp 500 korporative Träger mit 1.184 Einrichtungen. Insgesamt werden von 28.690 Mitarbeiter*innen, knapp 1.000 Auszubildenden und rund 8.000 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der verbandlichen Caritas in der Diözese Augsburg 284.084 Personen betreut (Stand 31.12.2021). Ihm sind die 15 Caritasverbände in den Landkreisen und kreisfreien Städte im Bistum Augsburg zugeordnet, über die die LEW-Spende verteilt werden wird. Seine Aufgabe als Spitzenverband besteht in der Information, Entwicklung, Beratung und Unterstützung der angeschlossenen Träger, Einrichtungen und Verbände, Interessenvertretung, in der Lobbyarbeit, Anwaltschaftlichkeit und Solidaritätsförderung, in der Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Feldern der sozialen Arbeit und in der Koordination und Vernetzung der angeschlossenen Träger, Einrichtungen und Verbände wie auch durch Qualitätssicherung und –entwicklung.
Über das Diakonische Werk Augsburg
Das Diakonische Werk Augsburg e.V. ist Träger sozialer Angebote der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. 1895 gegründet, bieten wir unsere Leistungen heute in ca. 35 Einrichtungen und Diensten vorrangig im Dekanatsbezirk Augsburg sowie im Allgäu an. Mit Angeboten in der Altenhilfe, Sozialpsychiatrie, Jugendhilfe, Migration sowie Hilfen in besonderen Notlagen wie etwa Wohnungslosigkeit oder Überschuldung unterstützen wir Menschen jeden Alters unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit oder Nationalität gemäß unserem Leitsatz: Stark für Menschlichkeit.
Themen
Kategorien
Regionen
Über LEW
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, mehr als 5.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.