Pressemitteilung -
Dämme und Deiche sind für alle da – LEW Wasserkraft ruft mit Schildern zur Rücksichtnahme auf
Der Herbst lockt Spaziergänger:innen und Fahrradfahrer:innen in die Natur. Auch die Dämme und Deiche entlang der Flüsse, an denen LEW Wasserkraft Kraftwerke betreibt, erfreuen sich großer Beliebtheit. Damit die Dämme auch weiterhin ein Ort der Erholung für Mensch und Tier bleiben, ruft LEW Wasserkraft im Rahmen der LEW-Nachhaltigkeitsinitiative „Gemeinsam besser MACHEN“ nun mit Schildern zu gegenseitiger Rücksichtnahme auf.
Flüsse in unserer Region sind ein beliebtes Ausflugsziel. LEW Wasserkraft ist für den Unterhalt und die Instandhaltung von Dämmen und Deichen auf einer Länge von rund 180 Flusskilometern in der Region zuständig. Zahlreiche Flussabschnitte von Lech, Wertach, Iller und Günz hat LEW Wasserkraft gemeinsam mit Partnern ökologisch aufgewertet und für Menschen wieder erlebbar gemacht. Das lädt ein zum Verweilen am Ufer, ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren mit der Familie. Wo viele Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen sind, treffen auch verschiedene Interessen aufeinander. Aus diesem Grund möchte LEW Wasserkraft nun mit Schildern zu gegenseitiger Rücksichtnahme an den Dämmen und Deichen aufrufen.
Es gibt drei unterschiedliche Motive, die an insgesamt 26 Standorten aufgestellt werden. Montiert werden sie an die bereits vorhandene Schilderpfosten zur Kennzeichnung der Flusskilometer zumeist an den Wegen zu den Dämmen. Sie weisen freundlich darauf hin, Hunde an der Leine zu führen und den Hundekot wieder mitzunehmen, umsichtig mit dem Rad zu fahren, abgesperrte Bereiche aus Sicherheitsgründen nicht zu betreten oder zu befahren, und Abfälle wieder mit nach Hause zu nehmen.
Michael Bohlinger, Geschäftsführer von LEW Wasserkraft sagt: „Flüsse sind wichtige Naherholungsgebiete und sollen es auch bleiben. Mit unseren Schildern möchten wir die Menschen ermuntern, aufeinander Rücksicht zu nehmen und auch auf Tiere und Pflanzen zu achten, um deren Lebensraum zu erhalten.“
LEW-Initiative „Gemeinsam besser MACHEN“
Als Energieunternehmen und Wasserkraftbetreiber steht LEW zu seiner besonderen Verantwortung in der Gesellschaft und für die Region. Die Nachhaltigkeits-Initiative „Gemeinsam besser MACHEN“ ist dabei ein wichtiger Baustein für das nachhaltige Engagement. Ziel der Initiative ist es, die Region Schritt für Schritt lebenswerter, sauberer und umweltfreundlicher zu gestalten. Sie versteht sich als Plattform für gemeinschaftliches Handeln. „Gemeinsam besser MACHEN“ spricht Multiplikatoren wie Kommunen und Bürgerinitiativen an, will vernetzen und damit mehr erreichen. Mit zahlreichen Maßnahmen und Aktionen gibt die Initiative Menschen in der Region Tipps für ein nachhaltigeres, umweltfreundlicheres Leben. Weitere Informationen unter: https://bessermachen.lew.de
Bildmaterial:
Mit drei unterschiedlichen Schild-Motiven möchte LEW Spaziergänger und Radfahrer ermuntern, mehr Rücksicht auf Dämmen und Deichen zu nehmen.(Bildnachweis: LEW)
Themen
Kategorien
Regionen
LEW Wasserkraft GmbH
Die LEW Wasserkraft GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Augsburger Lechwerke AG. LEW Wasserkraft unterhält und betreibt 36 Wasserkraftwerke an Donau, Günz, Iller, Lech und Wertach und gehört damit zu den führenden Wasserkraftwerksbetreibern in Bayern. Das Unternehmen erzeugt jährlich rund eine Milliarde Kilowattstunden Strom aus regenerativer Wasserkraft. LEW Wasserkraft beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz liegt in Augsburg.
Weitere Informationen unter https://wasserkraft.lew.de.
LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg