Direkt zum Inhalt springen
Das Wasserkraftwerk Meitingen wurde zwischen 1920 und 1922 erbaut und hat eine Fallhöhe von 13,4 Metern. Die Originalgeneratoren aus der Bauzeit sind immer noch in Betrieb. (LEW / Timian Hopf)
Das Wasserkraftwerk Meitingen wurde zwischen 1920 und 1922 erbaut und hat eine Fallhöhe von 13,4 Metern. Die Originalgeneratoren aus der Bauzeit sind immer noch in Betrieb. (LEW / Timian Hopf)

Pressemitteilung -

Das Wasserkraftwerk Meitingen feiert Jubiläum

Das Wasserkraftwerk Meitingen feiert Jubiläum. Anlässlich seines hundertjährigen Bestehens findet am 9. September 2022 ein Tag der offenen Tür statt. Dabei haben technikbegeisterte Besucher die Gelegenheit, sich durch die historische Anlage führen zu lassen. Der Eintritt ist frei.

Das Wasserkraftwerk Meitingen ist nach den Anlagen in Gersthofen und Langweid das dritte Laufwasserkraftwerk am Lechkanal nördlich von Augsburg. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz und ist Teil des UNESCO-Welterbes „Augsburger Wassermanagement-System“. Die Wasserkraftanlage mit original technischer Ausstattung von 1922 ist immer noch in Betrieb und liefert bis heute rund 83 Millionen Kilowattstunden Strom für die Region.

Die Führungen finden statt um:
16:00 Uhr und 17:00 Uhr
- Eintritt frei -

Anmeldungen unter:
Tel. 0821/328-1658 oder
per E-Mail unter offene.tueren@lew.de

Wasserkraftwerk Meitingen
Bernhard-Monath-Straße 48
86405 Meitingen

Bildmaterial:

20220902_Wasserkraftwerk Meitingen_Tag der offenen Tür.

BU: Das Wasserkraftwerk Meitingen wurde zwischen 1920 und 1922 erbaut und hat eine Fallhöhe von 13,4 Metern. Die Originalgeneratoren aus der Bauzeit sind immer noch in Betrieb.

Bildnachweis: LEW / Timian Hopf

Themen

Kategorien

Regionen


Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, mehr als 5.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.

LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg

Kontakt

Dr. Thomas Renz

Dr. Thomas Renz

Pressekontakt Leiter Kommunikation +49 821 328-1862
Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.