Direkt zum Inhalt springen
Das LEW-Kinderuni-Programm mit Professor Michael Finkel von der Hochschule Augsburg begeistert seit über 15 Jahren Kinder im Grundschulalter. (Foto: LEW / Christina Bleier)
Das LEW-Kinderuni-Programm mit Professor Michael Finkel von der Hochschule Augsburg begeistert seit über 15 Jahren Kinder im Grundschulalter. (Foto: LEW / Christina Bleier)

Pressemitteilung -

Großes Interesse an LEW-Kinderuni – Zusatztermin an der Technischen Hochschule Augsburg am 11.04.2023

  • Vorlesungsreihe für Dritt- und Viertklässler:innen
  • Thema Elektrizität kindgerecht erklärt
  • 10.000 Teilnehmer:innen in 15 Jahren

Lichtschalter an – und schon leuchtet die Lampe. Doch wie funktioniert das überhaupt? Und was passiert bei einem Blitzschlag? Antworten darauf gibt es in der LEW-Kinderuni. In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Augsburg veranstaltet 3malE, die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe, auch in diesem Jahr eine Vorlesungsreihe für Grundschüler:innen der dritten und vierten Klasse. Die kindgerechte Vortragsreihe begeistert Kinder nun schon seit 15 Jahren für das „hochspannende“ Thema.

Die 90-minütigen Vorlesungen sind interaktiv und bieten neben beeindruckenden Experimenten viel Raum für neugierige Fragen. „Unser Ziel bei der Kinderuni ist, frühzeitig das Interesse von Kindern an technischen Themen zu wecken“, so Thomas Renz, Leiter der LEW-Bildungsinitiative 3malE.
Gehalten werden die Vorlesungen von Professor Michael Finkel, der von dem Konzept Kinderuni auch nach 15 Jahren noch begeistert ist: „Meine Motivation ist die Technikbegeisterung der Kinder. In diesem Alter gibt es keine Denke in Mädchen- oder Bubenthemen. Alle Kinder lassen sich mitreißen. Wenn 66 Kinder vor Begeisterung im vollbesetzten Hörsaal toben, dann ist das ein tolles Feedback“, sagt Finkel.

Prämierte Leistung: 10.000 Kinder in 15 Jahren Kinderuni
In den vergangenen 15 Jahren haben mehr als 10.000 Grundschulkinder die Kinderuni-Vorlesungen von Professor Finkel besucht. Für dieses Engagement in der Nachwuchsförderung hat er den HSA_transfer | Award 2022 erhalten. Der Preis wird von der Technischen Hochschule Augsburg an Menschen vergeben, die herausragende Transferleistungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis erbringen.

Zusatztermin im April
Nachdem die ersten beiden Vorlesungstermine bereits in kurzer Zeit ausgebucht waren, bietet LEW nun einen Zusatztermin an: Dienstag, 11.04.2023, 10:00 - 11:30 Uhr. Wer ein Kind zur LEW-Kinderuni anmelden möchte, findet das Anmeldeformular unter http://www.lew-3malE.de/kinderuni. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Schnell sein lohnt sich also! Anmeldeschluss ist der 10. April 2023.

Themen

Kategorien

Regionen


Über 3malE

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz und Umwelt auf.

Im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhielt die Initiative die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 3malE bietet Kindergärten und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.

Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.