Pressemitteilung -
Großteil der Stromausfälle im LEW Verteilnetz nach Gewitterfront behoben – Arbeiten zur Beseitigung von Störungen laufen weiter - rund 100 Einsatzkräfte vor Ort
In Folge der schweren Unwetterfront, die in der Nacht auf Mittwoch über die Region gezogen ist, kam es im gesamten Netzgebiet von LEW Verteilnetz (LVN) zu Stromausfällen. Schwerpunkte lagen im westlichen und südlichen Netzgebiet, im Raum westlich und nördlich von Augsburg sowie im Raum um Landsberg. Einsatzkräfte waren bereits die ganze Nacht hindurch vor Ort im Einsatz, um gemeinsam mit den Ingenieuren in der zentralen Netzleistelle von LVN die durch Umschaltungen auf andere Leitungen die Stromversorgung für möglichst viele Haushalte schnellstmöglich wiederherzustellen. Die meisten betroffenen Haushalte konnten so noch im Laufe der Nacht wieder mit Strom versorgt werden.
Noch sind nicht alle Störungen behoben. Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Stromversorgung sowie Reparaturarbeiten an den von dem Unwetter beschädigten Leitungen und Masten laufen deshalb weiterhin auf Hochtouren. Es sind etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort. Aus gesamten Netzgebiet von LEW Verteilnetz wurden Einheiten zusammengezogen, um die Störungen zu beseitigen. Schäden sind beispielsweise durch Bäume oder Äste entstanden, die in Leitungen geweht wurden. Das LVN-Netzgebiet umfasst den Großteil des Regierungsbezirks Bayerisch-Schwaben sowie Teile des westlichen Oberbayerns.
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Über LEW Verteilnetz
Die LEW Verteilnetz GmbH sorgt als regionaler Verteilnetzbetreiber für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb des Stromnetzes und gewährleistet einen diskriminierungsfreien Netzzugang. Das Netzgebiet der LEW Verteilnetz GmbH umfasst Bayerisch-Schwaben sowie Teile Oberbayerns. Die LEW Verteilnetz GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lechwerke AG (LEW). Weitere Informationen unter www.lew-verteilnetz.de.