Direkt zum Inhalt springen
Zur Einweihung der neuen Ladesäule trafen sich Meitingens Bürgermeister Dr. Michael Higl, Michael Smischek, LEW Kommunalbetreuer, Manuel Holzmann, Asset Manager E-Mobility bei LEW und Geschäftsführer der KinoGruppeRusch Alexander Rusch (v.l.n.r).
Zur Einweihung der neuen Ladesäule trafen sich Meitingens Bürgermeister Dr. Michael Higl, Michael Smischek, LEW Kommunalbetreuer, Manuel Holzmann, Asset Manager E-Mobility bei LEW und Geschäftsführer der KinoGruppeRusch Alexander Rusch (v.l.n.r).

Pressemitteilung -

„Hasta la Charger, Baby“ - Lechwerke (LEW) und die KinoGruppeRusch nehmen am Cineplex Kino in Meitingen drei Schnellladestationen mit sechs Ladepunkten für Elektrofahrzeuge in Betrieb

  • Paralleles Laden von bis zu sechs Fahrzeugen
  • DC-Schnelladen mit bis zu 50 kW Leistung
  • Bezahlen per App, Karte oder PayPal

Auf dem Parkplatz des Cineplex Meitingen haben die KinoGruppeRusch und die Lechwerke (LEW) drei neue Schnellladesäulen in Betrieb genommen. Die Kosten für die Anschaffung und die Installation der Ladestationen trägt die KinoGruppeRusch. Der E-Mobility-Partner LEW hat die Anlagen installiert und übernimmt den Betrieb. „Bis zu sechs Elektrofahrzeuge können hier gleichzeitig laden. So können Gäste, die mit dem E-Auto kommen, Kinovergnügen und das Laden der Fahrzeugbatterie bequem miteinander verbinden“, sagt Alexander Rusch, Geschäftsführer der KinoGruppeRusch GmbH & Co. KG, die das Cineplex in Meitingen betreibt. Die drei Gleichstrom(DC)-Ladestationen haben eine Leistung von jeweils 50 kW. Selbst beim parallelen Laden von sechs Fahrzeugen stehen an jedem Ladepunkt bis zu 25 kW zur Verfügung. Lädt nur ein Auto an einer Säule, erhöht sich die Ladeleistung auf bis zu 50 kW – sofern das Fahrzeug dafür auch ausgestattet ist. So kann das Elektroauto in der Regel während des Kinobesuchs vollgeladen werden, was bei einer herkömmlichen 11kW Wechselstrom(AC)-Ladestation nicht gewährleistet wäre. Für das Laden beschafft LEW, wie für alle öffentlichen LEW Ladestationen, ausschließlich Ökostrom.

Partnerschaftlicher Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur
Meitingens Erster Bürgermeister Dr. Michael Higl unterstreicht die Bedeutung solcher privatwirtschaftlichen Initiativen für den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Region: „Mit dem Umstieg auf Elektromobilität leisten Wirtschaft und Privathaushalte einen wichtigen Beitrag, um den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren. Dazu kommt – Elektrofahrzeuge fahren lokal emissionsfrei und sind deutlich leiser. Die neuen, zusätzlichen Schnelllademöglichkeiten im Gewerbegebiet Meitingen Nord machen es für Fahrerinnen und Fahrern von Elektroautos nun noch einfacher, ihre Batterien mit frischer Energie zu versorgen.“

Ich schau dir auf dein Display, Charger: Eichrechtskonform Laden und bequem bezahlen
Auf dem Kinoparkplatz wurden drei Hypercharger 50 DC-Wallboxen des Südtiroler Herstellers Alpitronic mit einer Gesamtanschlussleistung von 150 kW aufgestellt. „Elektromobilisten laden hier eichrechtskonform und mit besonders energieeffizienter Technologie. Die Bedienung der Geräte ist ganz einfach und für das Freischalten und Bezahlen des Ladevorgangs stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung“, betont Manuel Holzmann, Asset Manager E-Mobility bei LEW. So kann etwa die App „eCharge+“ sowie weitere Lade-Apps oder eine RFID-Ladekarte verschiedenster Anbieter genutzt und als Zahlungsmittel beispielsweise Paypal, Kreditkarte oder Bankeinzug gewählt werden. Die Ladestationen von LEW sind dazu in die beiden großen Roaming-Netzwerke von Hubject und OCPI eingebunden. Die Schnellladesäulen beim Cineplex-Kino an der Donauwörther Straße 53 sind öffentlich zugänglich und können auch unabhängig von einem Kinobesuch rund um die Uhr genutzt werden.

Houston, we have many Charger: Über 400 Ladepunkte in der Region
Neben den neuen DC-Schnellladestationen am Cineplex Kino stehen Elektromobilisten in Meitingen drei weitere LEW Ladestationen zur Verfügung: in der Werner-von-Siemens-Straße 18, in der Raiffeisenstraße 21 und in der Schlossstraße 2. Insgesamt betreiben die Lechwerke in der Region bereits über 400 öffentlich zugängliche Ladepunkte. Als E-Mobility Partner unterstützt LEW zudem Unternehmen, Tiefgaragen-Besitzer und Privathaushalte mit einem breiten Angebot an Ladelösungen.

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.