Direkt zum Inhalt springen
Auf dem St.Georgshof können dank der neuen PV-Anlage etwa 70 Prozent der erzeugten Solarenergie direkt genutzt werden.
Auf dem St.Georgshof können dank der neuen PV-Anlage etwa 70 Prozent der erzeugten Solarenergie direkt genutzt werden.

Pressemitteilung -

LEW installiert 56 kWp-Solaranlage auf dem St. Georgshof in Rettenbach am Auerberg

  • Projekt mit Gewinnsumme von LEW-Videowettbewerb „Energie macht Zukunft. Mach mit!“ teilfinanziert.

Die Lechwerke AG (LEW) hat auf den Dächern des St.Georgshof in Rettenbach am Auerberg eine 56kWp-Solaranlage installiert und in Betrieb genommen. Die soziale Einrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung des Bayerischen Roten Kreuzes Ostallgäu hatte vor einigen Jahren an dem LEW-Videowettbewerb „Energie macht Zukunft. Mach mit” teilgenommen und dabei 15.000 Euro gewonnen.

Trotz beständigem Austausch mit der Einrichtung konnte das Projekt zunächst nicht in die Planung und Umsetzung gehen. Daher hat LEW beschlossen, nicht auf die in den Bedingungen des Wettbewerbs vereinbarte Umsetzung innerhalb der Frist zu bestehen und die Gelder darüber hinaus reserviert. Finanziert wurde der Wettbewerb aus dem Förderfond des Ökostromprodukts LEW Strom Aqua Natur. LEW hat das Produkt seit 2006 angeboten. Es stammte zu 100 Prozent aus Wasserkraft und war durch den TÜV SÜD zertifiziert. Laut den Bestimmungen des Fördertopfs bzw. den damit verbundenen Regelungen des TÜV (Zertifizierungsstandard: EE02), sollten Zu- und Abflüsse zum Fördertopf innerhalb von spätestens drei Jahren ausgeglichen werden. Diese Regelung wurde in Absprache mit dem TÜV ausgesetzt, um eine Umsetzung zu ermöglichen. Seit 2020 gibt es bei neuen Produkten eine andere Zertifizierung (Standard: Vd TÜV1304) und der 1€-Fördertopf wurde eingeführt.

Anfang 2024 hat LEW gemeinsam mit der Einrichtung entschieden, die Gewinnsumme in eine PV-Anlage zu investieren. Die Projektkosten lagen zwar preislich über dem Gewinn, aber die Gewinnsumme wurde entsprechend angerechnet. Im Anschluss haben LEW-Experten mit der Umsetzung des Projekts begonnen. Anfang Juli 2024 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. „Die PV-Anlage mit 56 kWp ist ein echter Gewinn für die Energieversorgung der sozialen Einrichtung, denn es konnten bereits deutliche Einsparungen im Strombedarf festgestellt werden. Die soziale Einrichtung mit eigener Wäscherei und Küche sowie sieben Tage Betrieb pro Woche ist idealer Nutzer für Solarenergie: 70 Prozent der erzeugten Solarenergie können direkt genutzt werden und ersetzen dadurch ca. 40 Prozent des bisherigen Strombedarfs”, sagt Jürgen Münzer, LEW.

Themen

Kategorien

Regionen


Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.