Direkt zum Inhalt springen
Buchloes zweiter Bürgermeister Herbert Barthelmes und LEW-Vorstand Dietrich Gemmel begrüßen die ukrainischen Familien in ihrem neuen Zuhause (LEW/Thorsten Franzisi)
Buchloes zweiter Bürgermeister Herbert Barthelmes und LEW-Vorstand Dietrich Gemmel begrüßen die ukrainischen Familien in ihrem neuen Zuhause (LEW/Thorsten Franzisi)

Pressemitteilung -

LEW stellt geflüchteten Familien aus der Ukraine Werkswohnung in Buchloe zur Verfügung

Viele Menschen sind aktuell auf der Flucht aus der Ukraine, darunter vor allem Frauen und Kinder, die Schutz suchen auf der Flucht vor den Folgen des Krieges. Sie brauchen schnell Wohnraum. Vier Erwachsene und vier Kinder aus der Ukraine haben nun ein neues Zuhause in einer ehemaligen Werkswohnung der Lechwerke (LEW) gefunden. Die geflüchteten ukrainischen Familien waren zuvor bei verschiedenen Gastfamilien untergebracht. Im August hat nun die offizielle Schlüsselübergabe stattgefunden.

Um die Räumlichkeiten bewohnbar zu machen, mussten die zuletzt geschäftlich genutzten Räume zunächst wieder in eine Wohnung umgewidmet werden. LEW-Mitarbeiter renovierten sie und statteten das neue Zuhause mit Möbeln und Haushaltsutensilien aus, die Bürgerinnen und Bürger aus Buchloe sowie LEW-Mitarbeiter gespendet hatten. Die Asylkoordination Buchloe organisierte außerdem Elektrogeräte wie Waschmaschine und einen Kühlschrank. Die Anschaffung hat LEW mit Spenden unterstützt.

„Alle Beteiligten haben Hand in Hand gearbeitet, um möglichst schnell und unbürokratisch ein neues Zuhause zu schaffen. Wir danken Bürgermeister Peter Pöschl und auch der Asylkoordination für ihre Unterstützung. Die ukrainischen Familien sind herzlich willkommen. Wir hoffen damit einen Beitrag leisten zu können, dass sie sich bei uns wohl fühlen“, sagt LEW-Vorstand Dietrich Gemmel.

Bildmaterial:

Werkswohnung_Ukraine_1: hinten v.l.: Buchloes zweiter Bürgermeister Herbert Barthelmes und LEW-Vorstand Dietrich Gemmel begrüßen die ukrainischen Familien in ihrem neuen Zuhause: (hinten r.) Diana Kleshchar, (vorne v.l.): Familie Abasov (Sohn, Großmutter, Mutter, beide Töchter) und rechts Familie Surikov (Mutter mit Tochter).

Werkswohnung_Ukraine_2: Offizielle Schlüsselübergabe in Buchloe: Der zweite Bürgermeister Herbert Barthelmes nahm neben den Schlüsseln für die Wohnung auch den Dank von LEW-Vorstand Dietrich Gemmel für die schnelle und unbürokratische Unterstützung entgegen.

Bildnachweis: LEW/Thorsten Franzisi

Themen

Kategorien

Regionen


Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, mehr als 5.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.

LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg

Kontakt

Dr. Thomas Renz

Dr. Thomas Renz

Pressekontakt Leiter Kommunikation +49 821 328-1862
Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.