Direkt zum Inhalt springen
Bereits kurz nachdem das LVN-Team den Stahlkorb auf dem Betonmast montiert hatte, bezog das Weißstorchenpaar das neue Nest.
Bereits kurz nachdem das LVN-Team den Stahlkorb auf dem Betonmast montiert hatte, bezog das Weißstorchenpaar das neue Nest.

Pressemitteilung -

LEW Verteilnetz (LVN) sichert Storchennest im Markt Pfaffenhausen

Mit einem großen Stahlkorb haben Mitarbeiter von LEW Verteilnetz (LVN) ein Storchennest im Markt Pfaffenhausen, Landkreis Unterallgäu, gesichert. Die Maßnahme wurde in enger Abstimmung mit Anton Burnhauser, Storchenexperte vom Weißstorch-Betreuer-Netzwerk Bayerisch-Schwaben, umgesetzt.

Sicherer Nistplatz für Störche

Die Aktion wurde notwendig, weil Störche auf einem Betonmast des örtlichen Stromnetzes ein Nest gebaut hatten. In den vergangenen Wochen war bereits gemeinsam mit einer Partnerfirma die Freileitung im Bereich unter dem Storchennest mit isolierten Leiterseilen ausgerüstet worden. Nun hat das LVN-Team einen Stahlkorb montiert, der das Nest stabilisiert.

Die Montage erfolgte noch rechtzeitig vor Brutbeginn und dauerte einen ganzen Vormittag: Zunächst wurde das Nest mit einem Kran vom Mast gehoben. Am Boden brachten Mitarbeiter das Nestmaterial in die Nisthilfe aus Stahl ein. Erst dann wurde der Korb samt Nest wieder auf den Mast gehoben und befestigt. Nach Abschluss der Arbeiten bezog das bereits wartende Storchenpaar sein neues Nest.

Der Stahlkorb samt Nest wurde mit einem Kran auf den Betonmast gehoben.

Sicherer Netzbetrieb und Vogelschutz
„Neben flächendeckenden Maßnahmen führen wir immer wieder auch solche Einzelmaßnahmen zum Vogelschutz durch. Damit beugen wir zum einen Störungen im Netz vor. Zum anderen tragen wir auch zum Schutz der großen Vögel bei“, sagt Patrick Schön, technischer Sachbearbeiter in der LVN-Betriebsstelle Oberauerbach. „Wir arbeiten dabei eng und gut mit dem schwäbischen Storchenschützer zusammen.“

„Unser Ziel ist es, die Störche in ihrer natürlichen Umgebung zu unterstützen und ihre Nistplätze zu sichern. Durch Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und Unternehmen können wir einen bedeutenden Beitrag zum Vogelschutz leisten“, sagt Anton Burnhauser, Storchenbetreuer für den Regierungsbezirk Schwaben.

Themen

Kategorien

Regionen


Über LEW Verteilnetz

Die LEW Verteilnetz GmbH sorgt als regionaler Verteilnetzbetreiber für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb des Stromnetzes und gewährleistet einen diskriminierungsfreien Netzzugang. Das Netzgebiet der LEW Verteilnetz GmbH umfasst Bayerisch-Schwaben sowie Teile Oberbayerns. Die LEW Verteilnetz GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lechwerke AG (LEW).

Weitere Informationen unter www.lew-verteilnetz.de.

Kontakt

Dr. Thomas Renz

Dr. Thomas Renz

Pressekontakt Leiter Kommunikation +49 821 328-1862
Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.