Direkt zum Inhalt springen
Florian Frank, Leiter Netzbetrieb Königsbrunn/Schwabmünchen LVN, Walter Albrecht, Leiter Kommunalmanagement LEW, und Bürgermeister von Langerringen Marcus Knoll, waren bei der Sicherung des Storchennests vor Ort.
Florian Frank, Leiter Netzbetrieb Königsbrunn/Schwabmünchen LVN, Walter Albrecht, Leiter Kommunalmanagement LEW, und Bürgermeister von Langerringen Marcus Knoll, waren bei der Sicherung des Storchennests vor Ort.

Pressemitteilung -

LEW Verteilnetz (LVN) sichert Storchennest in Langerringen

Mit einem großen Stahlkorb haben Mitarbeiter von LEW Verteilnetz (LVN) gemeinsam mit einer Partnerfirma ein Storchennest in Langerringen, Landkreis Augsburg, gesichert. Die Maßnahme wurde in enger Abstimmung mit Anton Burnhauser, Storchenexperte vom Weißstorch-Betreuer-Netzwerk Bayerisch-Schwaben, umgesetzt. Vor Ort war auch Marcus Knoll, Bürgermeister der Gemeinde Langerringen.

Sicherer Nistplatz für Störche
Die Aktion wurde notwendig, weil Störche auf einem Holzmast des örtlichen Stromnetzes ein Nest gebaut hatten. Im vergangenen Jahr hat das LVN-Team bereits die Freileitung im Bereich unter dem Storchennest mit isolierten Leiterseilen ausgerüstet. Nun wurden weitere Arbeiten zur Stabilisierung des Nestes durchgeführt.

Die Montage erfolgte rechtzeitig vor Brutbeginn und dauerte den ganzen Vormittag: Zunächst wurde das Nest mit einem Kran vom Mast gehoben. Am Boden brachten Mitarbeiter das Nestmaterial in die Nisthilfe aus Stahl ein. Anschließend wurde der bestehende Holzmast durch einen neuen ersetzt, der für das zusätzliche Gewicht des Korbes ausgelegt ist. Während der Arbeiten schaltete LEW Verteilnetz aus Sicherheitsgründen im betroffenen Stromkreis in der Straße kurzzeitig den Strom ab. Um den Stahlkorb sicher befestigen zu können, bohrten Mitarbeiter Löcher in den neuen Holzmast. Im Anschluss wurde der Korb samt Nest auf den neuen Mast gehoben und befestigt.

Um das Nest in den Stahlkorb setzen zu können, musste es zunächst vom Mast gehoben werden.

Sicherer Netzbetrieb und Vogelschutz
„Neben flächendeckenden Maßnahmen führen wir immer wieder auch solche Einzelmaßnahmen zum Vogelschutz durch. Damit beugen wir zum einen Störungen im Netz vor. Zum anderen tragen wir auch zum Schutz der großen Vögel bei“, sagt Florian Frank, Leiter Netzbetrieb Königsbrunn/Schwabmünchen bei LVN. „Wir arbeiten dabei eng und gut mit dem schwäbischen Storchenschützer zusammen.“

„Unser Ziel ist es, die Störche in ihrer natürlichen Umgebung zu unterstützen und ihre Nistplätze zu sichern. Durch Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und Unternehmen können wir einen bedeutenden Beitrag zum Vogelschutz leisten“, sagt Anton Burnhauser, Storchenbetreuer für den Regierungsbezirk Schwaben.

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Dr. Thomas Renz

Dr. Thomas Renz

Pressekontakt Leiter Kommunikation +49 821 328-1862
Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.