Direkt zum Inhalt springen
LEW-Vorstand Markus Litpher hat heute ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Beschleunigung der Netzintegration regenerativer Erzeugungsanlagen unterzeichnet.  (StMWi/Elke Neureuther)
LEW-Vorstand Markus Litpher hat heute ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Beschleunigung der Netzintegration regenerativer Erzeugungsanlagen unterzeichnet. (StMWi/Elke Neureuther)

Pressemitteilung -

LEW-Vorstand Markus Litpher zu Unterzeichnung des MoU für schnelleren Netzausbau und Energiewende mit dem bayerischen Wirtschaftsminister

Mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Vertretern anderer Netzbetreiber und von Verbänden hat LEW-Vorstand Markus Litpher heute ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung: Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien schneller ans Netz bringen. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.stmwi.bayern.de/energie/energiewende/initiative-verteilnetz/

Dazu ein begleitendes Statement von LEW-Vorstand Markus Litpher:

„Die regionalen Stromverteilnetze sind Dreh- und Angelpunkte der Energiewende. Mehr als 90 Prozent der dezentralen Stromerzeugungsanlagen speisen hier ein. Deshalb muss der geplante massive Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien viel besser als bisher mit dem Um- und Ausbau der Verteilnetze verzahnt werden.

In unserer Region haben wir eine starke Basis: Erneuerbare Energien decken im LEW Verteilnetz schon jetzt zu mehr als 70 Prozent den derzeitigen Strombedarf aller Netzkunden. Doch für die Umsetzung der klimapolitischen Ziele und um den künftigen Strombedarf zu decken, müssen wir den Ausbau der Erneuerbaren mit noch nie dagewesener Geschwindigkeit vorantreiben. Beispiel Photovoltaik: Hier haben wir in den vergangenen 20 Jahren knapp 87.000 Anlagen mit einer Gesamtleistung von knapp 3 Gigawatt an das regionale Stromverteilnetz gebracht. Diese Erzeugungsleistung muss bis Ende dieses Jahrzehnts verdreifacht werden, um die klimapolitischen Ziele zu erreichen. Das sind noch acht Jahre! Eine riesige Aufgabe, die mit dem bisherigen Instrumentarium nicht zu stemmen sein wird.

Deshalb ist das MoU ein richtiger Schritt. Als LEW-Gruppe haben wir daher in den vergangenen Monaten auch intensiv an den Inhalten mit gearbeitet und die aus unserer Sicht wichtigen Punkte eingebracht: Schnellere Genehmigungsverfahren, effizientere Prozesse sowie das Ziel einer regionalen Steuerung des Zubaus. Das sind wichtige Bausteine auf unserem weiteren Weg in ein dezentral und erneuerbar aufgestelltes Energiesystem. Jetzt müssen wir alle an der Konkretisierung und schnellen Umsetzung unserer Ziele arbeiten. Gehen wir diesen Kraftakt gemeinsam an!“

Pressefotos: Mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Vertretern anderer Netzbetreiber und von Verbänden hat LEW-Vorstand Markus Litpher heute ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Beschleunigung der Netzintegration regenerativer Erzeugungsanlagen unterzeichnet.

Bildnachweis: StMWi/Elke Neureuther

Themen

Kategorien

Regionen


LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.