Pressemitteilung -
LEW Wasserkraft führt Kiesentnahme bei Ellgau durch - Verlängerung der Arbeiten aufgrund der Witterungsbedingungen
Die LEW Wasserkraft GmbH hat Ende November damit begonnen am Unteren Lech oberhalb der Staustufe Ellgau Geschiebe zu entnehmen. Insgesamt werden auf einem 1,4 Kilometer langen Flussabschnitt etwa 150.000 Kubikmeter Anlandungen ausgebaggert. Die Arbeiten dienen dem Hochwasserschutz für die Gemeinden Thierhaupten und Meitingen und gehören zu den Unterhaltsverpflichtungen der LEW Wasserkraft beim Betrieb der Wasserkraftwerke.
Die derzeit laufende Kiesbaggerung sollte Ende Januar abgeschlossen sein. Aufgrund der Witterungsbedingungen im Dezember konnte die geplante Leistungsfähigkeit jedoch nicht erreicht werden. Somit verlängern sich die Arbeiten bis Ende Februar 2023. Der Verlängerungszeitraum für die Kiesbaggerung sowie die Wiederherstellung der Uferböschungen und Wege bis März 2023 wurden durch das Landratsamt Augsburg, dem Wasserwirtschaftsamt und der Fischereifachberatung genehmigt.
Hinweis: Diese Information bezieht sich inhaltlich auf unsere Meldung vom 16. November 2022.
Themen
Kategorien
Regionen
LEW Wasserkraft GmbH
Die LEW Wasserkraft GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Augsburger Lechwerke AG. LEW Wasserkraft unterhält und betreibt 36 Wasserkraftwerke an Donau, Günz, Iller, Lech und Wertach und gehört damit zu den führenden Wasserkraftwerksbetreibern in Bayern. Das Unternehmen erzeugt jährlich rund eine Milliarde Kilowattstunden Strom aus regenerativer Wasserkraft. LEW Wasserkraft beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz liegt in Augsburg. Weitere Informationen unter https://wasserkraft.lew.de.