Pressemitteilung -
Rekord bei „Ranzen her!“: Aktion der LEW-Bildungsinitiative sammelt mehr als 1.500 Schultaschen für bedürftige Kinder aus der Region
Unter dem Motto „Ranzen her!“ hat die LEW-Bildungsinitiative 3malE auch in diesem Jahr zu einer Sammelaktion für gut erhaltene Schulranzen und -rucksäcke aufgerufen. Dank der großen Spendenbereitschaft und viel Unterstützung aus Kommunen konnten mehr als 1.500 Schultaschen gesammelt werden. Sie wurden pünktlich zum Schulbeginn an bedürftige Kinder aus der Region übergeben. Im Rahmen der Aktion spendet LEW außerdem 2.000 Euro an Repair-Cafés in Bayerisch Schwaben.
Wer Kinder im schulfähigen Alter hat, weiß: Eine Schulausstattung kann teuer sein. Diese finanzielle Belastung macht sich vor allem zu Beginn eines Schuljahres bemerkbar. Um bedürftige Familien zu entlasten, hat die LEW-Bildungsinitiative 3malE in den Sommerferien zur Aktion „Ranzen her!“ aufgerufen – zum mittlerweile 15. Mal. In diesem Jahr kamen mehr als 1.500 Schultaschen bei der Sammelaktion zusammen und konnten an bedürftige Kinder in Bayerisch-Schwaben verteilt werden. Ein absoluter Rekord!
Der erste Schultag soll Grund zur Freude sein
„Mit der Aktion ,Ranzen her!‘ können wir gezielt bedürftige Familien aus der Region unterstützen“, sagt Otto Bachmeier, Geschäftsführer des Caritasverbands Stadt und Landkreis Augsburg e.V.. „Die gespendeten Schultaschen nehmen den Eltern hoffentlich einen Teil der finanziellen Sorgen ab. Der erste Schultag soll schließlich für alle – Eltern und Kinder – ein Grund zur Freude sein“.
„Wir danken allen kleinen und großen Ranzenspenderinnen und -spendern fürs Mitmachen. Wir freuen uns riesig, dass in diesem Jahr so viele Schultaschen zusammengekommen sind. Ein großes Dankeschön gilt außerdem den Kommunen in der Region, die uns beim Sammeln unterstützt haben“, sagt LEW-Vorstand Dietrich Gemmel.
Kooperation mit Kommunen
3malE kooperierte in diesem Jahr für die Aktion „Ranzen her!“ erstmals auch mit Städten und Gemeinden aus der Region. Diese ermöglichten die Abgabe von Schultaschen in Einrichtungen direkt vor Ort. So konnten Ranzen in Augsburg, Krumbach, Buchloe, Donauwörth, Günzburg, Höchstädt, Illertissen, Memmingen und Schongau abgegeben werden.
Soziales Engagement und Nachhaltigkeit: 2.000 Euro für Repair-Cafés in der Region
Neben dem sozialen Engagement steht bei der Aktion „Ranzen her!“ auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Zum einen werden die gespendeten Ranzen durch die Weitergabe an jüngere Schülerinnen und Schüler weiter genutzt. Zum anderen spendet LEW im Rahmen der Aktion für jede abgegebene Schultasche einen Euro an Nachhaltigkeitsprojekte in der Region. In diesem Jahr geht die von LEW auf 2.000 Euro aufgerundete Spendensumme an vier Repair-Cafés in der Region.
Jeweils 500 Euro gehen an:
- Repair-Café, Familiengesundheit 21 e.V., Memmingen
- Repair-Café, Jugendtreff Wertingen e.V., Wertingen
- Repair-Café, Habitat Augsburg e.V., Augsburg
- Repair-Café; Kulturgewächshaus Birkenried e.V., Birkenried
„Ranzen her!“ in den Sommerferien
Vom 25. Juli bis zum 25. August 2023 konnten im Rahmen der Aktion „Ranzen her!“ ausgemusterte, gut erhaltene Schulranzen und -rucksäcke an verschiedenen Orten in der Region abgegeben werden. Taschen, die nicht direkt in den teilnehmenden Kommunen vor Ort benötigt wurden, gab 3malE an den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. sowie an den Förderverein Wärmestube SKM Augsburg weiter. Diese verteilten die Ranzen pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahrs an bedürftige Kinder in Bayerisch-Schwaben.
Die Aktion „Ranzen her!“ fand 2023 bereits zum 15. Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt über 11.500 Ranzen gesammelt.
Themen
Kategorien
Regionen
Über „3malE – Bildung mit Energie“, die Bildungsinitiative der Lechwerke
„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit auf.
Im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhielt die Initiative die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 3malE bietet Kindergärten und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.
Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de