Direkt zum Inhalt springen
Gründerin des Krümelhofs Alexandra Schorer, Tanja Krämer, Projektassistentin LVN, Verena Haselbeck, Geschäftsführerin LSC, und Ursula Alt, 1. Vorständin TGIA e.V., bei der Übergabe der Spende auf dem Krümelhof (v.l.n.r.).
Gründerin des Krümelhofs Alexandra Schorer, Tanja Krämer, Projektassistentin LVN, Verena Haselbeck, Geschäftsführerin LSC, und Ursula Alt, 1. Vorständin TGIA e.V., bei der Übergabe der Spende auf dem Krümelhof (v.l.n.r.).

Pressemitteilung -

„Spende statt Geschenke“: LEW Service & Consulting spendet 3.000 Euro an Verein „Tiergestützte Interaktion Augsburg“- LEW-Belegschaft stimmte in internem Voting über Vergabe

Die LEW Service & Consulting GmbH (LSC), das Service-Unternehmen der LEW-Gruppe, spendet im Rahmen der Aktion „Spende statt Geschenke“ 3.000 Euro an den Verein „Tiergestützte Interaktion Augsburg“. Der Verein fördert Therapien für pflegebedürftige Menschen auf dem Krümelhof Augsburg, einer Einrichtung für tiergestützte Pädagogik. Die Spende in Höhe von 3.000 Euro fließt in tiergestützte Interaktionen, Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien sowie Besuche mit verschiedenen Tieren in Kindergärten und Seniorenheimen.

„Spende statt Geschenke“: 22.000 Euro für Institutionen aus Region
Im Rahmen der Aktion „Spende statt Geschenke“ verzichten die Unternehmen der LEW-Gruppe bereits seit vielen Jahren auf Weihnachtspräsente für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Der so eingesparte Betrag kommt Institutionen zugute, die sich für sozial oder gesundheitlich benachteiligte Menschen in der Region einsetzen. Allein in 2023 spendete die LEW-Gruppe im Rahmen der Aktion insgesamt 22.000 Euro an sechs Vereine und Projekte aus der Region. Über die Vergabe der Spenden hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem internen Voting abgestimmt – die Vorschläge konnten die Mitarbeitenden selbst einreichen.

Unterstützung für Mensch und Tier
„Unser Verein ist nicht nur im Bereich Tierschutz tätig, sondern setzt sich für alle tiergestützten Interaktionen auf dem Krümelhof ein und unterstützt diese finanziell”, sagt Ursula Alt, Vorständin TGIA e.V..

„Auf unserem Krümelhof haben viele Tiere eine Heimat gefunden, zum Beispiel weil sie von ihren bisherigen Besitzern nicht mehr versorgt wurden“, sagt Alexandra Schorer, Gründerin des Krümelhofs. „Wir wollen, dass es den Tieren bei uns gut geht. Und in der Interaktion mit Menschen können sie sogar viel Gutes bewirken. Weil die Integration von Tieren in das Leben von Menschen jeden Alters so wichtig ist, soll unser Hof eine Begegnungsstätte für Alle sein. Wir bieten verschieden Aktivitäten für Jung und Alt – von Kindergeburtstag auf dem Hof bis Tierbesuche im Seniorenheim.“

Tanja Krämer, Projektassistentin bei LEW Verteilnetz, hat den Krümelhof für das interne Voting vorgeschlagen. Sie kennt Alexandra Schorer seit ihrer Jugend und besucht den Hof regelmäßig mit ihrer Tochter. „Die geretteten Tiere bekommen auf dem Krümelhof ein zweites Leben geschenkt und bereichern gleichzeitig das vieler Menschen. Bei tiergestützten Settings kann jeder den Tieren nah sein; oft entsteht dadurch eine heilsame Wirkung”, sagt Tanja Krämer. „Dass sich auch meine Kolleginnen und Kollegen entschieden haben, die wichtige Arbeit des Krümelhofs zu fördern, freut mich sehr.“

Gemeinsam stark - zur Arbeit von TGIA e.V. und Krümelhof
Der Tiergestützte Interaktion Augsburg e.V. wurde im Jahr 2016 gegründet und setzt sich seitdem für pflegebedürftige Menschen und Tiere in Not ein. Als Förderverein des Krümelhofs unterstützt der TGIA e.V. die Einrichtung mit eigens gesammelten Spendengeldern. Selbst im Tierschutz tätig, hat der Verein außerdem einen Ponystall auf dem Krümelhof errichtet, in dem nun vier Tiere Unterstand finden. Mit der finanziellen Förderung kann zudem die tierärztliche Versorgung abgegebener Tiere sichergestellt werden.

Den Krümelhof in Augsburg-Oberhausen hat Alexandra Schorer im Jahr 2011 gegründet. Dort haben unter anderem gerettete Katzen, Hunden, Pferde und Kamele ein neues Zuhause gefunden. Der Krümelhof setzt auf „Tiergestützte Pädagogik“ - einen durch Tiere begleiteten (heil-)pädagogischen Erziehungs- und Förderansatz. Auf dem Hof wird Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit gegeben, die Natur und Tiere mit allen Sinnen zu erfahren und wahrzunehmen. Pädagogische Fachkräfte vor Ort sorgen für die beidseitige Sicherheit im Umgang zwischen Mensch und Tier und leiten die tiergestützten pädagogischen Einheiten an.

Themen

Kategorien

Regionen


LEW Service & Consulting

Die LEW Service & Consulting GmbH ist marktrollenübergreifendes Service-Unternehmen der LEW-Gruppe, das ihre Dienstleistungen sowohl innerhalb des Unternehmensverbundes erbringt als auch für Dritte. Das Spektrum umfasst neben zentralen Servicefunktionen vor allem IT-, Kundenservice- und kaufmännische Leistungen.

Kontakt

Dr. Thomas Renz

Dr. Thomas Renz

Pressekontakt Leiter Kommunikation +49 821 328-1862
Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.