Direkt zum Inhalt springen
Das Lechmuseum Bayern befindet sich im historischen Wasserkraftwerk Langweid, das seit 1907 Strom produziert und bis heute Energie für die Region liefert. (LEW / Thorsten Franzisi)
Das Lechmuseum Bayern befindet sich im historischen Wasserkraftwerk Langweid, das seit 1907 Strom produziert und bis heute Energie für die Region liefert. (LEW / Thorsten Franzisi)

Pressemitteilung -

Tag des offenen Denkmals im Lechmuseum Bayern im Wasserkraftwerk Langweid

  • Zusätzliche Öffnung am Sonntag, 11. September
  • Führungen und Vorträge zu Wasserkraft, Architektur und Geschichte der Stromversorgung
  • freier Eintritt

Das Lechmuseum Bayern im Wasserkraftwerk Langweid nimmt teil an der deutschlandweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“. Unter dem Motto des diesjährigen Aktionstags „KulturSpur – ein Fall für den Denkmalschutz“ öffnet das Museum am Sonntag, 11. September, für alle die Türen, die mehr über das historische Kraftwerk, seine Geschichte und Architektur erfahren möchten.

Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag das Museum auf eigene Faust erkunden oder an einer von vier Führungen teilnehmen:

  • „Architektur des Denkmals und Geschichte der Stromversorgung“ - Führung mit Katrin Holly jeweils um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr
  • Führungen durch Wasserkraftwerk und Lechmuseum jeweils um 13:00 Uhr und 16:00 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Das Lechmuseum Bayern ist an diesem Tag von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr geöffnet.

Über den „Tag des offenen Denkmals“
Der Tag des offenen Denkmals findet seit 1993 immer am 2. Sonntag im September statt und wird von der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz jedes Jahr bundesweit koordiniert. Das Motto in diesem Jahr ist „KulturSpur – ein Fall für den Denkmalschutz“. Im Mittelpunkt des Aktionstags steht die Frage, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung originaler Denkmalsubstanz gewinnen lassen, welche Spuren menschliches Handeln an Bauwerken hinterlassen und welche Schlüsse daraus gezogen werden können. www.tag-des-offenen-denkmals.d...

Über das Lechmuseum Bayern
Das Lechmuseum Bayern in Langweid ist die multimediale Inszenierung des Lechs – jenes Flusses, der seit Jahrtausenden das Leben der Menschen zwischen den Alpen und der Donau prägt. 1901 ging das erste Wasserkraftwerk am Lech in Gersthofen in Betrieb. Das Lechmuseum Bayern befindet sich im historischen Wasserkraftwerk Langweid, das seit 1907 Strom produziert und bis heute Energie für die Region liefert. Das Kraftwerk – ein Historismusbau mit einer begehbaren historischen Turbinenkammer – ist das „Hauptexponat“ des Museums. Auf drei Ebenen des Wasserkraftwerks und im Außenbereich werden der Lech und das Lechtal Besuchern aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln nahegebracht.

Lechmuseum Bayern im Wasserkraftwerk Langweid

Lechwerkstraße 19

86462 Langweid

www.lechmuseum.de

Themen

Kategorien

Regionen


Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, mehr als 5.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.

LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg




Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.