Direkt zum Inhalt springen
'Fake News' erkennen und Kinder besser schützen: im Online-Vortrag bekommen die Teilnehmenden Mittel an die Hand, um mit Kindern über Medien und Fakten zu sprechen. (Foto: istock/Halfpoint)
'Fake News' erkennen und Kinder besser schützen: im Online-Vortrag bekommen die Teilnehmenden Mittel an die Hand, um mit Kindern über Medien und Fakten zu sprechen. (Foto: istock/Halfpoint)

Pressemitteilung -

Veranstaltungshinweis: Jetzt anmelden für Online-Vortrag am 22. Januar - „Fake News" erkennen und Kinder schützen

Das Risiko, in den Sozialen Medien auf Falschinformationen zu treffen, ist hoch. Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet, diese zu glauben. Beim Online-Vortrag „'Fake News' erkennen und Kinder schützen" der LEW-Bildungsinitiative 3malE gibt Redakteurin Sophie Rohrmeier vom BR24 #Faktenfuchs Eltern, Lehrkräften und allen Interessierten Mittel an die Hand, um mit Kindern über Medien und Fakten zu sprechen. Was sind journalistische Standards? Wieso machen diese einen Unterschied? Wo gibt es verlässliche Informationen und wie kann man gemeinsam mit Kindern selbst Fakten checken?

Die Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, 22.01.2025 von 17:00 - 18:30 Uhr statt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.lew-3malE.de/fakenews

Anmeldeschluss ist der 19. Januar.

Themen

Kategorien

Regionen


Über 3malE

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit auf.

Im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhielt die Initiative die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
3malE bietet KITAs und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.

Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.