Direkt zum Inhalt springen
Mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit belegte das Gymnasium Königsbrunn beim Wettbewerb „Zukunfstheld:innen“ der LEW-Bildungsinitiative 3malE den 1. Platz. (Genaue Bildbeschreibung siehe Download unten)
Mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit belegte das Gymnasium Königsbrunn beim Wettbewerb „Zukunfstheld:innen“ der LEW-Bildungsinitiative 3malE den 1. Platz. (Genaue Bildbeschreibung siehe Download unten)

Pressemitteilung -

Zukunftsheld:innen: Gymnasium Königsbrunn belegt 1. Platz bei 3malE-Nachhaltigkeitswettbewerb mit Projekt „Nachhaltigkeit am Gymnasium Königsbrunn“

Große Freude bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Königsbrunn: Sie konnten sich beim Onlinevoting des 3malE-Wettberwerbs „Zukunftsheld:innen – Ihr macht die Welt ein bisschen besser? Zeigt uns wie!“ durchsetzen. In der Kategorie „Weiterführende Schulen“ schafften sie den ersten Platz und dürfen sich nun über 1.000 Euro Preisgeld freuen.

45 Projekte zum Thema Nachhaltigkeit wurden von Kitas und Schulen aus Bayerisch-Schwaben und Teilen Oberbayerns für den 3malE-Wettbewerb Zukunftsheld:innen eingereicht. „Ich bin echt baff, wie viele Schulen und Kitas mitgemacht haben. Und die Ideen sind wirklich der Hammer. Mega stark!“, sagt Can Mansuroglu, bekannt aus der KiKa-Sendung Checker Can, der den Wettbewerb unterstützt. „Ich freue mich riesig, dass es hier so viele junge Zukunftsheld:innen gibt, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen!”
Die Schülerinnen und Schüler der Königsbrunner Projektgruppe wurden im Rahmen der Preisverleihung in einer Liveschalte von Can Mansuroglu persönlich geehrt und durften ihm Fragen stellen.


Gymnasium Königsbrunn setzte sich beim Onlinevoting durch
Eine Fachjury aus Bildungsexpert:innen und Can hatten aus den Einsendungen zunächst eine Vorauswahl getroffen. Wichtig dabei war, dass der positive Nutzen für ein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit deutlich erkennbar ist. Die Projekte, die es in die Endauswahl geschafft hatten, wurden anschließend in einem Onlinevoting von der Öffentlichkeit bewertet. Das Projekt „Nachhaltigkeit am Gymnasium Königsbrunn“ schaffte es dabei in der Kategorie weiterführende Schulen auf den 1. Platz.

Projekt „Nachhaltigkeit am Gymnasium Königsbrunn“

Um das Thema Nachhaltigkeit an alle Schüler:innen heranzutragen, gibt es in jeder Klasse des Gymnasiums Königsbrunn Umweltbeauftragte. Gemeinsam bereiten sie Workshops vor, besprechen aktuelle Themen und planen neue Aktionen. In den letzten Jahren konnten so zahlreiche Projekte umgesetzt werden: Von dem Einpflanzen eigener Christbäume bis zur Einführung eines Mülltrennsystems. Die Umweltbeauftragten jeder Klasse setzen sich für die Aufklärung zu Themen wie Umwelt- und Klimaschutz ein und engagieren sich als Arbeitskreis bei innovativen Projekten.
Die gemeinsame Arbeit der Schülersprecher:innen und der Umweltbeauftragten stand dieses Jahr unter dem Motto „precious plastic“. Bei einem gleichnamigen internationalen Projekt, an dem das Gymnasium Königsbrunn in Kooperation mit der Hochschule Augsburg teilgenommen hat, ging es um die Wiederverwendung von Plastikmüll und das Sparen wertvoller Ressourcen. Um selbst Plastik einzusparen, hat die Schulfamilie gesäuberten Plastikmüll eingesammelt und diesen zu Linealen verarbeitet. Die entstandenen Lineale werden im Rahmen des Sommerfests der Schule an die neuen Fünftklässler:innen verteilt.


3malE-Nachhaltigkeitswettbewerb „Zukunftsheld:innen – Ihr macht die Welt ein bisschen besser? Zeigt uns wie!“

Mit dem Nachhaltigkeitswettbewerb Zukunftsheld:innen möchte 3malE Kinder und Jugendliche motivieren, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten zu beschäftigen. Basis für die Themenauswahl sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: Das sind zum Beispiel Klimaschutz, bezahlbare und saubere Energie, Leben an Land, nachhaltige(r) Konsum und Produktion oder Geschlechtergleichheit. Der Wettbewerb fand dieses Jahr zum ersten Mal statt. Bis zum 21. Mai konnten sich Kitas und Schulen aus Bayerisch Schwaben und angrenzenden Gebieten Oberbayerns für die Teilnahme registrieren, Zeit für die Umsetzung und eine Projektdokumentation war bis zum 18. Juni.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Über 3malE
„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz und Umwelt auf.
Im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhielt die Initiative die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 3malE bietet Kindergärten und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.
Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de

Kontakt

Dr. Thomas Renz

Dr. Thomas Renz

Pressekontakt Leiter Kommunikation +49 821 328-1862
Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Zugehörige Meldungen

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.