Direkt zum Inhalt springen
Nach getaner Arbeit: Benjamin Vogt, Tobias Kestin (LVN), Julia Sing, Jonas Konicek, Peter Guggenberger-Waibel (Stiftung Kulturlandschaft Günz) Josef Wagner (LVN), Martin Glink, Andreas Hurler (LEW Wasserkraft) zusammen mit Auszubildenden von LEW
Nach getaner Arbeit: Benjamin Vogt, Tobias Kestin (LVN), Julia Sing, Jonas Konicek, Peter Guggenberger-Waibel (Stiftung Kulturlandschaft Günz) Josef Wagner (LVN), Martin Glink, Andreas Hurler (LEW Wasserkraft) zusammen mit Auszubildenden von LEW

Pressemitteilung -

300 Bäume für die Artenvielfalt: LEW-Auszubildende engagieren sich für die Natur an der Günz

Eine Pflanzaktion an der Günz stand im Mittelpunkt des diesjährigen Umwelttags der LEW-Auszubildenden. Ziel der Aktion ist es, die Artenvielfalt in der Region zu fördern und zugleich die Auszubildenden für die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Gepflanzt wurde auf einem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück der LEW Wasserkraft zwischen Ellzee und Wattenweiler, das direkt an der Günz liegt.

Insgesamt beteiligten sich 20 Auszubildende von LEW aus dem Bereich Betriebstechnik, unterstützt von ihrem Ausbilder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kulturlandschaft Günztal und des LEW-Umweltschutzteams. Gemeinsam pflanzten sie knapp 300 Bäume und Sträucher. Besonderes Augenmerk lag auf einer vielfältigen Mischung an Feldgehölzen wie Gewöhnliche Traubenkirsche, Faulbaum oder verschiedene Weidensorten. Blüten- und beerenreiche Sträucher bieten Nahrung und Lebensraum für Bienen und Vögel. Ein Saum, der ganzjährig stehen gelassen wird, bietet Insekten und Kleintieren Unterschlupf. Zudem errichteten die Auszubildenden einen Schutzzaun gegen Wildverbiss. Kommendes Frühjahr wird zusätzlich heimisches Saatgut ausgesät zur Artanreicherung des Grünlands und zur Etablierung des Saumstreifens.

Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kulturlandschaft Günztal durchgeführt, die das Pflanzkonzept ausgearbeitet und die Aktion fachlich unterstützt hat. Ziel dieser Kooperation ist es, das Gebiet an der Günz nachhaltig zu entwickeln und die Artenvielfalt langfristig zu sichern. Peter Guggenberger-Waibel, Projektleiter der Stiftung Kulturlandschaft Günztal, erläuterte: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit LEW Wasserkraft, die es ermöglicht, das Auengebiet an der Günz ökologisch aufzuwerten. Für unsere Projekte im Günztal sind wir auf Partner angewiesen, die Flächen für mehr Artenvielfalt zur Verfügung stellen."

Langfristiges Engagement für die Natur
Hintergrund der Pflanzaktion ist der Rückgang von Feldgehölzen und Übergangsstrukturen in der Landschaft, wie zum Beispiel Säume, die den Übergang von artenreichen Wiesen zu Feldgehölzen darstellen und für die Artenvielfalt von großer Bedeutung sind. Diese dienen als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und tragen wesentlich zur ökologischen Vernetzung bei.

Die Lechwerke arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich mit der Stiftung Kulturlandschaft Günztal zusammen. Gemeinsam setzen die Partner Artenschutzprojekte im Günztal um, um die biologische Vielfalt in der Region zu fördern.

Auch die Auszubildenden profitierten von der Aktion: "Es ist eine willkommene Abwechslung zur Werkstattarbeit, einen Tag in der Natur zu verbringen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun", so Auszubildende Ina Krippner. Die Auszubildenden werden in den kommenden Jahren die Pflege der gepflanzten Vegetation übernehmen, um die Entwicklung ihrer Arbeit zu verfolgen.

Finanziert durch den LEW-Fördertopf
LEW Wasserkraft unterstützte die Aktion mit der Bereitstellung des Grundstücks und des Pflanzguts sowie mit technischen Hilfsmitteln wie Erdbohrern und Werkzeug. Finanziert wurden die Maßnahmen aus dem LEW-Fördertopf. Dieser speist sich aus den Einnahmen verschiedener Ökostromprodukte mit Strom aus LEW Wasserkraft. Pro Vertrag fließt monatlich ein Euro in den Fördertopf, der Projekte im Bereich Umweltschutz unterstützt.

Themen

Kategorien

Regionen


LEW Wasserkraft GmbH

Die LEW Wasserkraft GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Augsburger Lechwerke AG. LEW Wasserkraft unterhält und betreibt 36 Wasserkraftwerke an Donau, Günz, Iller, Lech und Wertach und gehört damit zu den führenden Wasserkraftwerksbetreibern in Bayern. Das Unternehmen erzeugt jährlich rund eine Milliarde Kilowattstunden Strom aus regenerativer Wasserkraft. LEW Wasserkraft beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz liegt in Augsburg. Weitere Informationen unter https://wasserkraft.lew.de.

Kontakt

Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

grün, regional, digital

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.