Pressemitteilung -
Energiewende: LEW BürgerEnergie eG informiert Bobinger Bürgerinnen und Bürger über Beteiligungsmöglichkeiten am Solarpark Bobingen 2
•Informationsveranstaltung am 15. September in der Singoldhalle und am 22. September online.
Gemeinsam mehr erreichen! Das ist das Motto der Energiegenossenschaft LEW BürgerEnergie eG. Die Energiegenossenschaft bietet ihren Mitgliedern an, sich finanziell an Projekten zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu beteiligen und an den entsprechenden Erlösen zu profitieren. Ein Projekt, an dem es nun die Möglichkeit zur Beteiligung gibt, ist der Solarpark Bobingen 2. Die Anlage ist eine Erweiterung des bestehenden Solarparks der LEW BürgerEnergie, der dort bereits seit 2013 erfolgreich Sonnenstrom erzeugt. Nun stellt die LEW BürgerEnergie eG an zwei Terminen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Bobingen und der direkten Umgebung die Vorteile der genossenschaftlichen Mitgliedschaft vor. Experten der LEW BürgerEnergie werden vor Ort und online die Beteiligungsmöglichkeiten der Mitglieder erklären sowie damit verbundene Chancen und Risiken vorstellen als auch die technischen Aspekte des Solarparks erläutern. Dazu lädt die Genossenschaft zu einer Informationsveranstaltung vor Ort am 15. September 2022 um 19:00 Uhr in die Bobinger Singoldhalle ein. Alternativ findet am 22. September ebenfalls um 19:00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung statt. Die Genossenschaft bittet Interessierte, sich für die jeweilige Veranstaltung unter www.lew-buergerenergie.de anzumelden.
Genossenschaftliche Beteiligung für Personen aus dem PLZ-Bereich 86399 möglich
Die Möglichkeit zur genossenschaftlichen Beteiligung öffnet die LEW BürgerEnergie eG nun für Personen mit Wohnsitz im Postleitzahlenbereich 86399, also dem Bobinger Stadtgebiet und der direkten Umgebung.
Eine Beteiligung an der LEW BürgerEnergie eG ist in Form des Erwerbs von 4, 8 oder 12 Genossenschaftsanteilen möglich. Ein Genossenschaftsanteil kostet einmalig 50 Euro, zuzüglich eines Ausgabeaufschlags in Höhe von 7,50 Euro. Die Kündigungsfrist der Genossenschaftsbeteiligung beträgt 3 Jahre. Über die Gewinnausschüttung auf die Genossenschaftsanteile entscheidet jährlich die Generalversammlung.
Ausschließlich für die Mitglieder besteht ab 16. September die Möglichkeit Nachrangdarlehen für den Solarpark Bobingen 2 zu zeichnen.
Das Projekt Bobingen 2
Die neue Photovoltaik-Freiflächenanlage des Solarparks Bobingen 2 wird im September auf einem ca. 6,3 Hektar großen Gelände zwischen der Südspange der Bahnlinien Richtung Schwabmünchen und Oberottmarshausen in Betrieb gehen. Mit einer maximalen Leistung von 5,4 Megawatt wird der Solarpark Bobingen 2 künftig jährlich bis zu 5.400 Megawattstunden klimaneutralen Sonnenstrom produzieren. Damit trägt er zu jährlichen CO2-Einsparungen in Höhe von ca. 4.500 t bei. Die Vergütung der von der neuen Anlage in das Verteilnetz eingespeisten elektrischen Energie erfolgt über die Regelungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Mitglieder der Genossenschaft können so von der Solarstrom-Erzeugung vor Ort profitieren.
Bildmaterial:
Pressefoto: Der Solarpark Bobingen 2 ist eine Erweiterung des bestehenden Solarparks der LEW BürgerEnergie, der dort bereits seit 2013 erfolgreich Sonnenstrom erzeugt.
Bildnachweis: Thorsten Franzisi / LEW
Themen
Kategorien
Regionen
Über die LEW BürgerEnergie eG
Aktuell sind bereits knapp 1.650 Mitglieder in der LEW BürgerEnergie organisiert. Seit der Gründung 2013 hat die Energiegenossenschaft stetig in Projekte zur Gewinnung von erneuerbarer Energie investiert. Dazu gehören unter anderem der bestehende Solarpark in Bobingen sowie acht PV-Dachanlagen. Informationen zu der Energiegenossenschaft gibt es unter www.lew-buergerenergie.de
LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg