Direkt zum Inhalt springen
Mehrere Tonnen Netzteile wurden gesammelt und für ihren sicheren Transport auf speziell angefertigte Holzpaletten verschraubt. (Bildnachweis: Thorsten Franzisi)
Mehrere Tonnen Netzteile wurden gesammelt und für ihren sicheren Transport auf speziell angefertigte Holzpaletten verschraubt. (Bildnachweis: Thorsten Franzisi)

Pressemitteilung -

LEW Verteilnetz beteiligt sich an Hilfslieferung: Netztechnik aus der Region für Wiederaufbau elektrischer Anlagen in der Ukraine

  • Neun Sattelzüge Material aufbereitet und transportfähig gepackt
  • Netztechnik für Umspannanlagen und Stromleitungen
  • gemeinsame Aktion mit E.ON

Die Energieinfrastruktur in der Ukraine wurde vom Krieg massiv geschädigt. Ganze Umspannwerke und Leitungszüge sind zerstört. Oft gibt es keine oder keine zuverlässige Stromversorgung mehr. Für den Wiederaufbau fehlen jedoch technische Komponenten und Werkzeuge. LEW Verteilnetz (LVN) hat sich deshalb an einer Hilfsaktion des E.ON-Konzerns beteiligt und 60 Tonnen Netztechnik für einen gemeinsamen Hilfstransport in die Ukraine zusammengestellt.

Netztechnik anhand Bedarfsliste zusammengestellt
Bei dem Material handelt es sich um mehrere Hundert verschiedene Komponenten, die für den Stromnetzbetrieb notwendig sind, wie etwa Kombiwandler zur Spanungsmessung oder Trenn-, Erdungs- und Leistungsschalter sowie Masten für die Mittel- und Niederspannung. Einzelne Teile haben ein Gewicht von bis zu 2,5 Tonnen. Die verschiedenen Komponenten stammen aus Vorräten, Restbeständen sowie aus zwei Abbauvorhaben, bei denen bestehende Leitungen erneuert wurden. Für die Hilfslieferung wurden die Bauteile fachgerecht demontiert. Ein sechsköpfiges Team bei LEW Verteilnetz war rund eine Woche damit beschäftigt, die verschiedenen Technikkomponenten anhand einer Bedarfsliste mit den benötigen Materialien zusammenzustellen.

Neun LKW-Ladungen von LEW Verteilnetz
Um das Material für den Transport vorzubereiten, zimmerten Mitarbeiter von LEW Verteilnetz und LEW Wasserkraft Spezialpaletten und Transportgestelle, auf denen Bauteile verschraubt wurden. Zusätzlich wurden 90 Paletten sowie große Metallboxen und Mastteile für die Hilfslieferung zusammengestellt. Insgesamt Material für neun 40-Tonner LKWs ging auf die Reise.

Beitrag um Stromversorgung in Ukraine wiederherzustellen
„Wir hoffen, dass wir mit dem Material einen Beitrag zur Instandsetzung der so wichtigen Energieinfrastruktur in der Ukraine leisten konnten. Die Hilfsaktion hat gezeigt wie viel wir gemeinsam erreichen können. Hier bei LEW Verteilnetz haben alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen Hand in Hand gearbeitet, um die technischen Hilfsgüter zusammenzustellen und für den Transport vorzubereiten. Dort wird das Material dringend benötigt, um die Menschen in den betroffenen Kriegsgebieten wieder mit Strom zu versorgen“, sagt LVN-Geschäftsführer Josef Wagner.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: 20220920_Hilfsgüterlieferung Ukraine_1:

Personen im Bild v.l.: Josef Wagner, Geschäftsführer LVN, Projektleiter Jürgen Oelkoch und Stefan Höfer, Sachgebietsleiter LVN.

Bildnachweis: Thorsten Franzisi

Bildunterschrift: 20220920_Hilfsgüterlieferung Ukraine_2:

Mitarbeiter der LVN beim Beladen eines Sattelschleppers mit Isolatoren. Insgesamt neun Sattelschlepper transportierten die technischen Hilfsgütern in die Ukraine.
Bildnachweis: Thorsten Franzisi

Themen

Kategorien

Regionen


Über LEW Verteilnetz

Die LEW Verteilnetz GmbH sorgt als regionaler Verteilnetzbetreiber für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb des Stromnetzes und gewährleistet einen diskriminierungsfreien Netzzugang. Das Netzgebiet der LEW Verteilnetz GmbH umfasst Bayerisch-Schwaben sowie Teile Oberbayerns. Die LEW Verteilnetz GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lechwerke AG (LEW). Weitere Informationen unter www.lew-verteilnetz.de.

LEW AG | Kommunikation | Schaezlerstraße 3 | 86150 Augsburg

Kontakt

Dr. Thomas Renz

Dr. Thomas Renz

Pressekontakt Leiter Kommunikation +49 821 328-1862
Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.