Pressemitteilung -
LEW Wasserkraft erneuert Grundablässe am Kraftwerk Schwabmünchen
LEW Wasserkraft erneuert am Kraftwerk Schwabmünchen die Grundablässe an beiden Wehranlagen. Der erste der beiden Verschlüsse ist bereits wieder in Betrieb, der zweite wird planmäßig ab der ersten Dezemberwoche einsatzbereit sein. LEW Wasserkraft erneuert die Grundablässe erstmals seit Inbetriebnahme des Kraftwerks 1956. Nach fast 70 Jahren Betriebszeit war das Ende der geplanten Nutzungsdauer erreicht.
Die Grundablässe leisten einen Beitrag zur Regulierung des Wasserabflusses. Vor dem Austausch der etwa 12,5 Tonnen schweren Grundablässe werden Revisionsverschlüsse eingebaut, um die Arbeitsbereiche trocken zu halten. Das Einheben der Bauteile erfolgt mithilfe eines Krans. Die Bauarbeiten am Kraftwerk führen zu keiner Beeinträchtigung für Passantinnen und Passanten.
Mit dem Kraftwerk Schwabmünchen betreibt LEW Wasserkraft an der Wertach insgesamt fünf Wasserkraftwerke, die jährlich 58 Millionen Kilowattstunden CO2 -freien Strom erzeugen. Damit können etwa 17.000 Haushalte ganzjährig mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden.
Themen
Kategorien
Regionen
LEW Wasserkraft GmbH
Die LEW Wasserkraft GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Augsburger Lechwerke AG. LEW Wasserkraft unterhält und betreibt 36 Wasserkraftwerke an Donau, Günz, Iller, Lech und Wertach und gehört damit zu den führenden Wasserkraftwerksbetreibern in Bayern. Das Unternehmen erzeugt jährlich rund eine Milliarde Kilowattstunden Strom aus regenerativer Wasserkraft. LEW Wasserkraft beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz liegt in Augsburg. Weitere Informationen unter https://wasserkraft.lew.de.