Direkt zum Inhalt springen
Mitarbeiter von LEW Verteilnetz und LEW Wasserkraft bei der Übergabe der Spende an Vereinsmitglieder des ATTiS e.V.. (Genaue Bildbeschreibung siehe Download unten)
Mitarbeiter von LEW Verteilnetz und LEW Wasserkraft bei der Übergabe der Spende an Vereinsmitglieder des ATTiS e.V.. (Genaue Bildbeschreibung siehe Download unten)

Pressemitteilung -

„Spende statt Geschenke“: LEW Wasserkraft spendet 3.000 Euro an Tierschutzverein „ATTiS“ – LEW-Belegschaft stimmte in internem Voting über Vergabe.

LEW Wasserkraft, Betreiber von 36 Wasserkraftwerken in der Region, spendet im Rahmen der Aktion „Spende statt Geschenke“ 3.000 Euro an den Tierschutzverein „ATTiS“. Der Verein hat sich dem Tierschutz und der Förderung von Tierrechten verschrieben. ATTiS e.V. kümmert sich unter anderem um die tierärztliche Betreuung und Vermittlung herrenloser Tiere und betreibt eine Katzenstation in Augsburg-Lechhausen. Die Spende in Höhe von 3.000 Euro soll für ehrenamtliche Tierschutzmaßnahmen sowie anfallende Tierarztkosten verwendet werden.

„Spende statt Geschenke“: 22.000 Euro für Institutionen aus Region
Im Rahmen der Aktion „Spende statt Geschenke“ verzichten die Unternehmen der LEW-Gruppe bereits seit vielen Jahren auf Weihnachtspräsente für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Der so eingesparte Betrag kommt Institutionen zugute, die sich für sozial oder gesundheitlich benachteiligte Menschen in der Region einsetzen. Allein in 2023 spendete die LEW-Gruppe im Rahmen der Aktion insgesamt 22.000 Euro an sechs Vereine und Projekte aus der Region. Über die Vergabe der Spenden hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem internen Voting abgestimmt – die Vorschläge konnten die Mitarbeitenden selbst einreichen.

Zum Wohl der Tiere
„Unser Verein setzt sich für das Wohl und Recht aller Tiere ein”, sagt Sahra Scheffler, 1. Vorstand ATTiS e.V.. „Unsere Tierschutzmaßnahmen umfassen nicht nur die Vermittlung und Verpflegung herrenloser Tiere, sondern auch aktive Aufklärungsarbeit. Ohne Recht für Tiere kann es keinen effizienten und grundlegenden Tierschutz geben – das ist eines unserer wichtigsten Prinzipien.”

Cedric Benedict, Mitarbeiter LEW Verteilnetz, hat ATTiS e.V. für das interne Voting vorgeschlagen. „Auf der Suche nach einem zweiten Kater bin ich auf den Verein und die Katzenstation Lechhausen gestoßen. Die Tiere, die dort zur Vermittlung stehen, wurden etwa von ihren Besitzern abgeben, ausgesetzt oder vernachlässigt. Der Verein nimmt die Tiere dann auf und kümmert sich um sie, bis sie ein neues Zuhause finden.”

Gemeinsam stark – zur Arbeit von ATTiS e.V.
Der ATTiS e.V. in Augsburg-Lechhausen wurde im Jahr 1988 gegründet und zählt etwa 900 Mitglieder - die aktiven Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und freiwilligen Spenden. ATTiS e.V. leistet Öffentlichkeitsarbeit, unterstützt Tierschutz- und Rechtsvereine und betreibt selbst praktischen Tierschutz: In Lechhausen versorgt das Team in einer Katzenstation ausgesetzte oder gefundene Katzen und vermittelt sie an neue Besitzer. Außerdem unterhält der Verein eine Tierruhestätte in Haunstetten.

Themen

Kategorien

Regionen


Über LEW Wasserkraft

Die LEW Wasserkraft GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Augsburger Lechwerke AG. LEW Wasserkraft unterhält und betreibt 36 Wasserkraftwerke an Donau, Günz, Iller, Lech und Wertach und gehört damit zu den führenden Wasserkraftwerksbetreibern in Bayern. Das Unternehmen erzeugt jährlich rund eine Milliarde Kilowattstunden Strom aus regenerativer Wasserkraft. LEW Wasserkraft beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz liegt in Augsburg. Weitere Informationen unter https://wasserkraft.lew.de.

Kontakt

Dr. Thomas Renz

Dr. Thomas Renz

Pressekontakt Leiter Kommunikation +49 821 328-1862
Ingo Butters

Ingo Butters

Pressekontakt Pressesprecher Kommunikation +49 821 328-1673
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Pressekontakt Wochenende & Feiertage +49 821 328-1651

Innovativ, zukunftsorientiert und umweltfreundlich

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung.